Methoden der Wirtschaftsinformatik (Berufsbegleitend Betriebswirtschaftlicher Studiengang)

Yvonne Hommen und Alexandra Hausmann gestalten den Girls`Day 2019

Hier finden Sie die Lehr-Lernmaterial für Methoden der Wirtschaftsinformatik – für das Modul Methoden und Grundlagen der Wirtschaftsinformatik für den Vorlesungsteil eines Berufsbegleitenden Betriebswirtschaftlichen Studiengangs.  Das Modul besteht aus zwei Teilen, der andere Teil besteht aus einem HTML-Praktikum und ist hier nicht beschrieben. Anlaufstelle für Studierende ist das Modul in der Lernplattform Moodle. In diesem Beitrag sind die Materialien nur „einfach klickbar“ und für Studierende einfach findbar aufgelistet.
Dozenten an anderen Hochschulen können von mir die Folien als Power-Point erhalten.

Zitierung: Brell, Claus (2023) Methoden der Wirtschaftsinformatik  – Berufsbegleitend Betriebswirtschaftlicher Studiengang. online Ressource, abrufbar unter https://cbrell.de/blog/lehr-lernmaterial-fuer-methoden-der-wirtschaftsinformatik-berufsbegleitend-betriebswirtschaftlicher-studiengang/

Stand: 07.03.2023

1. Veranstaltung

17.03.2023

Inhalte: Organisatorisches, Wirtschaftsinformatik Basics, Anforderungsanalyse mit Mockups und Use Case Diagrammen

Online-Texte (22.09.2021)

  1. Wirtschaftsinformatik – was ist das?
  2. Anforderungsanalyse – warum ist sie sinnvoll und wie macht man sie?
  3. Anwendungsfälle visualisieren mit dem Anwendungsfalldiagramm
  4. Mockup – die Benutzungsoberfläche visualisieren

Nur Falls von Interesse und Sie irgendwann programmieren wollen (kommt nicht in der Prüfung vor):
Bits und Bytes – das Geheimnis der Codes

Videos (29.03.2020)

  1. Video zum Foliensatz „Wirtschaftsinformatik Basics“  (https://youtu.be/RjA6agLE6mE, 54 Min.)
  2. Video zum Foliensatz „Anforderungsanalyse mit Use Case Diagrammen und Mockups“ (https://youtu.be/rN1zXMm_acU , 22 Min.)
  3. Detailvideo Video zur Erstellung von Use Case Diagrammen: Selbststudium: Video Use Case Diagramme Einstieg (1:30)Link/URL

Vortragsfolien (07.03.2023)

  1. Was ist Wirtschaftsinformatik?
  2. Link: Gehälter in der IT: https://www.computerwoche.de/a/der-grosse-gehaltsvergleich-in-der-informatik,3218378
  3. Was sind Geschäftsprozesse (und Geschäftsprozessmanagement)?
    (Derzeit sind die Folien nur zur Vertiefung. Es genügt, wenn Sie die Folien einmal durchlesen. Sie werden nicht online gelesen)
  4. Anforderungen an ein Informationssystem analysieren mit Use Case Diagrammen und Mockups.

Regie-Anweisungen / Übung / Breakout Session

1. Mini-Saalübung: Googeln Sie oder erfinden Sie EIN WORT, das Sie als Synonym für "Geschäftsprozess" für sinnvoll halten. Es kann auch ein langes Kettenwort sein - die Deutsche Sprache ist hier ein gutes Werkzeug.

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2. Zeichen Sie ein einfaches Use-Case Diagramm für ein Touristik-Anwendungssystem.

Beschreibung:

Es gibt zwei Anwendergruppen: Urlauber und Hotelbesitzer.

Ein Urlauber kann

a) eine Notfall-SMS an „sein“ Hotel schicken,

b) eine Liste von Hotels und Restaurants in der Nähe aufrufen,.

Ein Hotelbesitzer kann

a) sein Hotel und seine Speisekarte eintragen, ändern, löschen,

b) nachschauen, ob ein Urlauber seinen Eintrag abgerufen hat.

Hinweise:
Das System unterstützt keine SMS. Den Empfang der Notfall-SMS muss der Hotelbesitzer in Eigeninitiative regeln. 
Überlegen Sie zunächst: Wer sind Akteure, was sind Anwendungsfälle?
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3.Zeichen Sie ein einfaches Mockup (nur für die Smartphone-App) für ein Touristik-Anwendungssystem. Beschreibung: Es gibt zwei Anwendergruppen: Urlauber und Hotelbesitzer.
Ein Urlauber kann mit seinem Smartphone
a) eine Notfall-SMS an „sein“ Hotel schicken,
b) eine Liste von Hotels und Restaurants in der Nähe aufrufen,.


2. Veranstaltung

28.04.2023

Inhalte: ARIS, Modell und Modellierung, Organigramme und Topologien, Geschäftsprozessmodellierung

Online-Texte (24.02.2021):

  1. Modell und Modellierung
  2. ARIS – Was ist das?
  3. Knoten und Kanten
  4. Hierarchische Darstellungen
  5. Organigramm – wer tut was im Unternehmen
  6. Topologien erstellen – Was ist wo und mit wem vernetz?
  7. Geschäftsprozesse modellieren mit eEPK
  8. Vom Zieldiagramm zum Funktionshierarchiebaum

Nur Falls von Interesse und Sie irgendwann programmieren wollen (kommt nicht in der Prüfung vor):

Videos (13.11.2020)

  1. Modell und zur Modellierung Einstieg: der Modellbegriff (16 Min)
    https://youtu.be/Q1Ym_dM7nlE
  2. Modell und zur Modellierung – ARIS zur Modellierung von Informationssystemen (16 Min)
    https://youtu.be/Lurh42Enbeo
  3. Organigramm – ARIS Organisationsperspektive, Fachkonzept (10 Min )
    https://youtu.be/HEVoq9DqChs
  4. Topologie – ARIS Organisationsperspektive, DV-Konzept (28 Min)
    https://youtu.be/vEAFhq08dgw
  5. Video zur Geschäftsprozessmodellierung mit EPK – Einstieg, 28 Min
    https://youtu.be/Te9tvxxNniY
  6. Video zur Geschäftsprozessmodellierung mit eEPK – Erweiterung, 20 Min
    https://youtu.be/s46OLtGs1gA
  7. Video zu Hierarchien und Baumstrukturen (werden für Organigramme, Zieldiagramme und Funktionenbäume benötigt, 5 Min
    https://www.youtube.com/watch?v=x2nRNKpTj5I
  8. Video zu Zieldiagrammen (Aus den Blättern werden die Funktionen abgeleitet, 9 Min)
    https://www.youtube.com/watch?v=ih8otv418c0
  9. Funktionsbäume (Die Blätter beliefern die eEPK, 15 Min)
    https://www.youtube.com/watch?v=9ad643NL7o8

Vortragsfolien (26.11.2021)

  1. Modell und Modellierung (in ARIS, der Architektur für integrierte Informationssysteme)
    „Consider A Spherical Cow“ (Buchtitel, Bildquelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Spherical_cow)

    Zwischenübung
    
    
    Entwerfen Sie ein Modell einer Kuh
    
    Fragen: Welchen Aspekt adressiert das Modell? Was kann das Modell nicht?
  2. Organigramme – wer tut was im Unternehmen?
  3. Topologien zeichnen – welche Geräte sind wie vernetzt?
    Saalübung / Breakout-Session 1
    Aufgabe:
    Zeichnen Sie eine einfache Topologie eines Touristik-Anwendungssystems.
    Beschreibung:
    Das Touristik-Anwendungssystem mit Namen ComforTourläuft auf einen Server, der direkt an das Internet angeschlossen ist.Ein Urlauber kann mit seinem Smartphone über Mobilfunk und das Internet auf die Anwendung ComforTourzugreifen. Der Urlauber braucht keine App, er kann das mit dem Browser tun.
  4. Geschäftsprozesse darstellen 1 – der Einstieg in in EPK
  5. Geschäftsprozesse darstellen 2 – Vertiefung mit eEPK
    Saalübung / Breakout Session 2
    Aufgabe:
    Versuchen Sie den Prozess, wie ein Urlauber die Smartphone-App für das Tourismus-Anwendungssystem in Betrieb nehmen kann, mittels eEPK zu modellieren.
    Beschreibung:
    Auslöser für den Prozess ist der Bedarf des Urlaubers. Zunächst lädt der Urlauber die „Touri-App“ aus dem PlayStore. Dann startet der Urlauber die Touri-App. Die Touri-App versucht, über das mobile Internet eine Verbindung zum Webserver mit dem Programm Touri- Comfort aufzubauen. Wenn das nicht erfolgreich ist, wird auf dem Smartphone einen Fehlermeldung ausgegeben und der Prozess ist beendet. Im Erfolgsfall werden Listen der Hotels, der Restaurants, der Speisekarten und der GPS- Tracks vom Webserver in die App heruntergeladen und angezeigt.
  1. Komplexe Sachverhalte hierarchisch gliedern
    Grundsatzfolien für Hierarchien (in Abgrenzung zu anderen Netzen)
  2. Ziele und Zielhierarchien visualisieren
    Diese Folien sind zum selbstständigen „Nachlernen“
  3. Funktionshierarchiebäume – von den Zielen zu betrieblichen Funktionen.
    Diese Folien sind zum selbstständigen „Nachlernen“ und Vor-Lernen für die nächste Veranstaltung
  4. Kontinuierlicher Verbesserungsprozess und PDCA
    … und das kommt nach dem Projekt, wenn der Betrieb eines Informationssystems zur Daueraufgabe wird.

Diese Unterlagen sind zum Nachlesen und werden nicht geprüft:

Sonderthema

Inhalte: Die Inhalte werden je nach verlauf des Semesters gestrafft. Vorgesehen sind: Datenmodellierung (insbesondere Relationenmodell nach Codd), Modellierung der Leistungsperspektive Informationssicherheitsmanagement, Wissensmanagement, Spiel & Spieler, Gamification.

 

Sonderthema: Seminar- und Abschlussarbeiten methodisch aufwerten mit chatGPT

Einen Link zum youtube-Kanal von Prof. Dr. Jürgen Karla finden Sie im Moodle Lernraum.

Regie-Anweisung Gruppenarbeit:  Melden Sie sich bei chatGPT an. Versuchen Sie herauszubekommen, welche Methoden des Projektmanagements chatGPT kennt. Fragen Sie weiter nach, bis Sie glauben, genug gutes! Material für einen Zweiseiter "Methoden des Projektmanagements für Einsteiger" haben. Sie brauchen auch "vernünftige" Quellenverweise. Versuchen Sie auch diese über chatGPT zu erhalten, nehmen Sie zusätzlich wikipedia und researchgate zur Hilfe.

Eine Ihrer Lösungen wollen wir im Plenum diskutieren.

Beiträge zum Arbeiten mit chatGPT:

Mit chatGPT programmieren in HTML und PHP

Vom Warp-Antrieb zum Imker-Aktivitätenkalender – ein Brainstorming mit chatGPT

chatGPT und die Literatur zu Imkerei und Honigbienen

3. Veranstaltung (Managementmethoden I)

Online-Texte

Wiederholung & Vertiefung: komplexere Topologie, IoT mit LoRa und TTN

Folgende Texte sind zum Selberlernen und werden nicht geprüft:

 

Videos

  1. Wissensmanagement (27 Min)
  2. Informationssicherheitsmanagement (24 Min)
  3. Pitch Video eines Studentischen Projektes: Gamification einfach erklärt. (2:21 Min)
Vortragsfolien
  1. Folien Informationssicherheitsmanagement
    Bedrohungen, Risiken und Maßnahmen richtig einschätzen.
  2. Folien Wissensmanagement
    Wissen methodisch im Unternehmen halten und mehren.
  3. Folien Motivationstheorien
    Warum tut jemand dies oder jenes? Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Menschen.
  4. Folien Spiel und Spieler
    Was kennzeichnet ein Spiel? Warum spielen erwachsene Menschen?
  5. Folien Spielertypen nach Bartle
    Killer vs. Socializer oder welche WoW-Klasse soll ich wählen?
  6. Folien Gamification – eine Einführung
    Immer wenn es um Awareness oder Literacy geht, ist Gamification eine gute Wahl.

Anhang

Besonderheiten

Foliensätze liegen auf der Campus Cloud Sciebo. Alle Videos sind über youtube verfügbar. Weitere Videos zu ganz anderen Themen gibt es auf meinem youtube Kanal https://www.youtube.com/channel/UCa9WraJvomNcDzTk4nBy9zg
Seit dem Wintersemster 2023 wird die Veranstaltung von Kolleg:innen gelesen.

Danksagung

Dank sei  den Studierenden gesagt, die durch Diskussionen und kritische Nachfragen zur stetigen Verbesserung der Lehrveranstaltung beigetragen haben.

Autor und Lizenz

Autor: Prof. Dr. rer. nat. Claus Brell, aktuelle Projekte: Biene40AI4Bee
Lizenz: CC BY 
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