Warum gibt es diesen Gamification-eLearning-Wissensmanagement-Blog?

„Seit 1981 treibt mich die Frage um: Was haben Physik, Heavy Metal und Spiele miteinander zu tun? Drei mögliche Antworten:

  1. nichts
  2. 42
  3. gleiche Hirnareale werden aktiviert

Fünf Punkte haben mich bewogen, diesen Blog aufzulegen:

  1. Gamification ist ein „Dauerthema“, mal mehr, mal weniger im öffentlichen Fokus. Über die letzten 20 Jahre betrachtet ist das Interesse jedoch wachsend. Zudem kann Gamification dem Methodenapparat der Wirtschaftsinformatik zugeordnet werden.
  2. e-Learning ist ein Dauer-Hype, da sich Bildungseinrichtungen Einsparpotenzielale, Bildungspolitiker mehr Bildung, Lernende größere Freiheit und Lehrende weniger Arbeit und mehr Reputation erhoffen.
  3. Wissensmanagement ist (immer noch) ein Randthema, wird aber insbesondere für KMU aufgrund des demografischen Wandels und der veränderetn Mitarbeitererwartung (Generation Y) sowie vieler disruptiver Veränderungen (Industruie 4.0, Wirtschaft 4.0, Arbeit 4.0, XYZ 4.0) zunehmend interessant.
  4. e-Learning und Wissensmanagement bedienen sich eines weitgehend gleichen Methodenapparates und leiden unter den gleichen Schwierigkeiten, für die Gamifiation Lösungen bereitzustellen scheint. Diese Zusammenhänge und Synergien möchte ich als Wissenschaftler aufdecken.
  5. Methoden sind wichtig und bieten den Anker, umTalent und Engagement zielgerichtet in Arbeitsergebnisse münden zu lassen. So werden in diesen Blog auch Zusammenstellungen zu Methoden einfließen, die von Studoerenden als unzugänglich angesehen werden.
  6. Für mich als Spielkind eröffnet diese Themenkombination die Möglichkeit, persönliche Interessen und Profession zu verbinden. In diesen Blog fließen Ergebnisse aus meiner Lehre ein.

Claus Brell, Oktober 2018

Hochschule Niederrhein, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften,

claus.brell@hs-niederrhein.de

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