Publikationen von Claus Brell

Liste der Veröffentlichungen / Publikationen.

Stand 05.04.2022

Artikel

    1. Brell, Claus (2022) Forschungsprojekt Biene40 – effizienter und verlustärmer imkern mit digitalen Methoden. In: Das Bienenmütterchen. Mitteilungsblatt der Internationalen Sklenarbienenzüchter e.V. 74. Jahrgang 04/06 2022. S. 10-14.
    2. Brell, Claus (2021)Digitale Waagen zum Selbstbau. In: bienen&natur Sonderheft Waldtracht 1/2021, S. 65
    3. Brell, Claus (2020) Digitale Technik im Bienenstock. In: bienen&natur: Der digitale Bienenstock. 12 / 2020, München. S. 16-19
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    4. Brell, Claus; Kuron, Ralf; Mülder, Wilhelm (2020) Substitution der Akteur-Beteiligung durch KI und BI am Beispiel eines Logistik-Projekts in den Neuss- Düsseldorfer Häfen. In: Trabold, Welke, Piatkowski: Proceedings of the LWDA 2020. S. 234-239.
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    5. Brell, Claus (2020) Genug Futter im Stock? – Temperaturmessung zeigt`s an. In: bienen&natur 03.2020, München. S. 36-37.
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    6. Brell, Claus (2019) Temperatur messen statt Beute öffnen – eine preiswerte und interventionsfreie Möglichkeit für die Überwachung des Bienenvolks.
      DOI: 10.13140/RG.2.2.31655.91042
    7. Brell, Claus (2019) Der Körperwärme des Biens auf der Spur – Internetgestützte Temperaturanalyse zur Überwachung von Bienenvölkern In: bienen&natur 02.2019, München. S. 18-19.
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    8. Brell, Claus (2018)Spielend lernen. In: NIU – Das Magazin der Hochschule Niederrhein. Sommersemester 2018. Krefeld. S. 48-49.
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    9. Brell, Claus (2018) Wie Gamification den Methodenapparat der Wirtschaftsinformatik bereichert. Internet-Ressource: https://www.informatik-aktuell.de/management-und-recht/projektmanagement/wie-gamification-den-methodenapparat-der-wirtschaftsinformatik-bereichert.html.
    10. Brell, Claus (2018) Spaßorientiert prüfen. Studierendenzentrierte Prüfungskomponenten am Rande der Prüfungsordnung. In: LeNi – Magazin für Lehre an der Hochschule Niederrhein. Mönchengladbach. S. 38 – 42, 11, 28-19
    11. Brell, Claus (2017) Gamification bringt Mitarbeiter und Unternehmen neu zusammen. In HR Performance 6/2017, ISSN 1866-3753, p. 50-51
    12. Brell, Claus (2017) Gamification. In das wirtschaftsstudium WISU 11/17. Düsseldorf. p.1263-1269, 1283-1284
    13. Brell, Claus (2017) Gamification muss zu den Menschen und zum Unternehmen passen. in: meinungsbarometer.info
    14. Brell, Claus (2017) Meisencam – Nistkästen mit der Pi-Cam ins Internet bringen. in: Raspberry Pi Geek 10 / 2017
    15. Brell, Claus (2016) Raspi als Druckserver. in: ct make 05 / 2016
    16. Brell, Claus (2010) WM4FuE – Wissensmanagement für Forschung und Entwicklung an Fachhochschulen. Information – Wissenschaft & Praxis; (8) 2010
      Artikel bei BIT online (extern)
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    17. Brell, Claus; Theyßen, Heike; Schecker, Horst & Schumacher, Dieter (2008) Computer vs. Realexperiment – empirische Ergebnisse zum Lernerfolg. In D. Höttecke (Hrsg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007. Münster: LITVerlag
    18. Brell, Claus, Theyßen, Heike & Schecker, Horst (2007) Experimentieren mit einem Augenmodell. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht. 60. Jahrgang, Heft 1 (S. 30-35)
    19. Brell, Claus & Theyßen, Heike (2007) Die Smiley-Skala als effizientes Messinstrument für die Interessantheit des Unterrichts. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht. 60. Jahrgang, Heft 8 (S. 476-479)
    20. Brell, Claus, Schecker, Horst, Theyßen, Heike & Schumacher, Dieter (2006) Computer trifft Realexperiment – besser lernen mit Neuen Medien? In: V. Nordmeier & A. Oberländer (Hrsg.): CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft – Berlin 2005. Berlin.
    21. Brell, Claus, Schecker, Horst, Schumacher, Dieter & Theyßen, Heike (2006) Simulation, IBE, Realexperiment – Lerneffizienz durch „Neue Medien“? In: A. Pitton (Hrsg.): Lehren und Lernen mit Neuen Medien. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung der GDCP in Paderborn 2005. Münster: Lit-Verlag
    22. Brell, Claus, Schecker, Horst, Theyßen, Heike & Schumacher, Dieter (2005) Computer vs. Realexperiment – elektronische Medien als Garant für den Lernerfolg? In: V. Nordmeier & A. Oberländer (Hrsg.): CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft – Düsseldorf. 2004. Berlin.
    23. Brell, Claus (2003) Server mobil – Internet-Server mit lokalem Webserver ausstatten. PC Magazin; 11/2003
    24. Brell, Claus & Heßler, Ulrike (2003) Vielen Dank für die Info..! – Aktive Dienstleistung als Beitrag zum Wissensmanagement. Bibliotheksdienst 37 / 2003
      Artikel bei DE GRUYTER
      Artikel als Scan
    25. Brell, Claus (2003) Problemzone Fußgelenk: Stabilität und Kräftigung. RUNNING Special 02/2003
    26. Brell, Claus (2002) Maschinelle Indexierung. Arbeitstagung der Verbundbibliotheken im nordrheinwestfälischen Verbund am 04.12.2002 im Hochschulbibliothekszentrum des Landes NRW Köln; Polykopie
    27. Brell, Claus (2001) Verfahrenskonsolidierung im Intranet – Web-Apps und Datenbank-Altanwendungen wachsen zusammen. 38. Erfahrungsaustausch ADV Bund/Länder/Kommunaler Bereich.
    28. Brell, Claus (2001) Datenbanken im LDS NRW – Basisdienste für die Landesverwaltung. LDVZ-Nachrichten 1/2001
    29. Brell, Claus & Hausmann, Bernward (1993) EDI – Ein neuer Weg für Statistikmeldungen. Statistische Rundschau NRW 1/1993
    30. Brell, Claus (1999) Informationen sammeln, anbieten,verteilen – der Beitrag von Internet/Intranet zur Effizienzsteigerung der Kommunikation zwischen Verwaltung, Wirtschaft und Bürgern. 36. Erfahrungsaustausch ADV Bund/Länder/Kommunaler Bereich.

Bücher

    1. Brell, Claus; Brell, Juliana; Kirsch, Siegfried (2017) Statistik von Null auf Hundert.Berlin: Springer-Verlag ; 2. Auflage. ISBN 978-3-6424-1976-8. www.statistik-von-null-auf-hundert.de
    2. Brell, Claus (2008) Lernmedien und Lernerfolg – reale und virtuelle Materialien im Physikunterricht. Empirische Untersuchungen in achten Klassen an Gymnasien (Laborstudie) zum Computereinsatz mit Simulation und IBE. Dissertation Universität Bremen; Berlin: Logos-Verlag; ISBN 987-3-8325-1829-5
    3. Brell, Claus (2002) Der PC im Netz – Grundlagen, Anwendungen und Praxisbeispiele. München: Franzis Verlag; ISBN 3-7723-4015-6
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Schutzrechte

  1. Handgriff für Biosignalsensoren. Gebrauchsmuster Nr. 20 2015 001 122.5, Deutsches Patent- und Markenamt, 09.03.2015
  2. Multifunktionale Fahrradhalterung für GPS-Empfänger. Gebrauchsmuster Nr. 20 2010 009 361.9, Deutsches Patent- und Markenamt, 22.06.2010

Vorträge

  1. Januar 2021 Imkerverein Krefeld:
    Digitalisierung für die Bienenhaltung – Technik, Ergebnisse, Forschungsansätze
  2. Januar 2020 Hochschule Niederrhein Tag der offenen Tür:
    Coole Projekte im Wirtschaftsinformatik-Studium.
  3. November 2019 Imkerverein Tönisvorst:
    Leichter Imkern mit Digitalisierung – Transdisziplinäre Forschung für Mensch & Bien
  4. Juni 2019 IHK Mittlerer Niederrhein:
    Erhöhung der Besuchsfrequenz im stationären Handel mit Online-Gamification
  5. November 2018 Hochschule Niederrhein e-learning-Team:
    Digitalisierung kann auch einfach sein – simple Lösungen für komplexe Problemstellungen.
  6. Juli 2018 Blauhaustalk:
    Gamification – besser motivieren zur Partizipation an der digitalen Lehre.
  7. meetUp MG:
    Mit Coding und Gamification die Welt retten – wie es gelingen kann, mehr Menschen für Technik zu gewinnen.
  8. November 2017 Hochschule Niederrhein WI-Masterseminar:
    Gamification als ratio generale in der Wirtschaft(-sinformatik)?
  9. September 2017 IST Hochschule für Management:
    Gamification – neues Lernen in einer digitalen Welt
    Vortragsfolien
  10. Juni 2017 Universität Hagen, 4. Forschungstag IT-Sicherheit:
    Einfache Mechanismen für die Sicherheit von Webanwendungen in KMU unter Berücksichtigung von Personalstrukturen. (mit Bernhard Steffens) Link zum Programm des 4. Forschungstages IT-Sicherheit
  11. Juni 2017 Universität Trier:
    Naturschutz und MINT verbinden mit dem autarken Raspberry Pi – Warum der Einsatz des Raspberry Pi schon Gamification ist. Unterlagen
  12. Januar 2017 Hochschule Niederrhein Krefeld Pi and More 9 1/2:
    RaspiLab: Studentische Projekte und Schülerworkshops – Erfahrungsbericht über den Einsatz des Raspberry Pi als Gamification-Element in der Lehre.
    Link Pi and More
    Link Video Vortrag
  13. Oktober 2016 Hochschule Niederrhein Mönchengladbach 10. Brückenschlag:
    Gamification – Neues Lernen in einer digitalen Welt
    Link Vortragsfolien
  14. Mai 2013 Antrittsvorlesung Hochschule Niederrhein: Unterstützungssysteme für Fitness, Ambient Assisted Living, Statistik, Sicherheit und Web x.0 – wie gehört das zusammen und worin liegt der Beitrag der Wirtschaftsinformatik?
  15. März 2013 Fachhochschule für Ökonomie und Management: Trügerische Zahlen – Statistiktricks und Manipulationen erkennen
  16. April 2011 Innovationsforum Niederrhein: Von der Idee zum Prototypen (Innovation schaffen, schützen, verwerten).
  17. April 2011 Fachhochschule Aachen: Objektrelationale Abbildung am Beispiel von Hibernate (Java, Datenbankprogrammierung)
  18. August 2009 Fachhochschule für Ökonomie und Management: Wiki als Web 2.0 Anwendung im Unternehmen.

 

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