Auch das Fernsehen entdeckt das Thema Gamification

Gamification am Fließband

Abb: Gamification am “Fließband”

Gamification erreicht die Wohnzimmer. In zwei Fernsehsendungen vom
19.12.2015 mit
http://www.ardmediathek.de/tv/W-wie-Wissen/Gamification-Wie-Spielen-den-Alltag-in/Das-Erste/Video?bcastId=427262&documentId=32368232
und vom
07.03.2017 mit
http://www.planet-wissen.de/video-gamification-wie-der-spieltrieb-uns-packt-100.html
wird das Thema Gamification verständlich aufbereitet. Im Beitrag vom 07.03.2017 kommt Brettspieleerfinder Klaus Teuber (Die Siedler von Catan) Weiterlesen

“mobile first” – auch bei e-Learning Angeboten

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Abb: IT-Sicherheit lernen mit dem Handy

Abb.: Mit dem Smartphone Online-Lernangebote nutzen – hier ein Demoangebot zur Informationssicherheit auf http://cbrell.de/projekt/securityliteracy/orep/

Im Oktober 2016 soll weltweit die Nutzung des Interenet via Smartphone den Zugang über Desptop-Rechner erstmals überholt haben, so zumindest laut einer Studie des Unternehmens StatCounter (51 % Prozent der über 15 Milliarden Views auf 2,5 Millionen Webseiten wurde von Mobilgeräten aus initiiert) [1].

Unabhängig davon, ob diese Studie auch für Deutschlad repräsentativ ist, ist plausibel, dass e-Learning-Angebote nicht nur den mobilen Zugang berücksichtigen sollten, sondern dass es sinnvoll ist, e-Learning-Angebote sogar primär auf den Zugang mit dem Smartphone auszurichten.  Für browserbasierte Angebote heißt das: Responsive Webdesign fürs e-Learning.

Davon profitieren Weiterlesen

Active Learning mit Tablets – mit Surface und Co. in die Vorlesung

Bild Active Learning - von der handschriftlichen Zeichnung auf Papier zur Tablet-Mitschrift

Abb.: Active Learning mit dem Tablet in der Vorlesung – Transformation der Hochschullehre mit elektronischen Medien

Miriam Stork überlässt elearning nicht dem Dozenten und weiß, wie sie active learning mit ihrem Tablet effizient gestalten kann. Typischerweise stehen in der Wirtschaftsinformatik-Vorlesung von Claus Brell nach spätestens 40 Minuten “Bestrahlung” kleine Aufgaben auf dem Programm, die die Studierenden in Teams lösen sollen. Dominierten in der Vergangenheit dabei Stift und Papier, so nutzen Studierende zunehmend Tablet-Rechner oder Smartphones.

Miriam Stork macht es vor: Die Vortragsfolien und die Aufgabenbeschreibung lädt sie sich Weiterlesen