Angebote und Themen für die Abschlussarbeit

Im folgenden finden Sie Ideen für Abschlussarbeiten, insbesondere Wirtschaftsinformatik. Studierende der Hochschule Niederrhein können ein Thema bearbeiten. Dazu nehmen Sie mit mir Kontakt auf, bitte beachten Sie claus-brell.de/abschlussarbeit.php und legen Sie schon beim ersten Kontakt alle erforderlichen Unterlagen bei.

Stand 22.01.2020

  1. Vergleichende Entwicklung mit Flutter und Dart vs. Progressive Web Apps am Beispiel einer Abnehm-App (FlutterVsPwa)
    Ausgangslage: Mittlerweile stehen für Plattformübergreifende mobile Anwendungen (IOS, Android, Web) unterschiedliche Umgebungen zur Verfügung. Insbesondere für Apps, die keine hardwarespezifischen Anforderungen stellen, kann die Programmierung in einem betriebssystemübergreifenden Framework vorteilhaft sein. Neuere Entwicklungen wie Flutter und PWA versprechen eine besonders schnelle Bereitstellung von funktionsfähigen Prototypen (Minimal Viable Product, MVP).
    Aufgabenstellung: Am konkreten Beispiel einer Abnehm-App sollen die Potenziale und aktuellen Probleme von Flutter, PWA und Co herausgestellt werden.
    Das Unternehmen clabremo hat das Konzept für die Abnehm-App entwickelt (das Konzept ist bindend und wird zur Verfügung gestellt) und beabsichtigt, die App zukünftig als Verkaufsförderung für ein Diätprodukt (Akquise, Kundenbindung) einzusetzen.
    Im Rahmen der Arbeit sind zunächst verschiedene übergreifende Entwicklungsumgebungen zur beschreiben und zu vergleichen, konkret  soll mit zwei Entwicklungsumgebungen (Flutter, PWA) die Abnehm-App erstellt und der Entwicklungsprozess kritisch verglichen werden.
    Outcome:  Als Outcome soll die Arbeit liefern:
    – Gegenüberstellung und Bewertung des gegenwärtigen Standes der Plattformübergreifenden Entwicklung.
    – Abnehm-App entwickelt mit Flutter und Dart, Backend in PHP und SQLite.
    – Abnehm-App entwickelt mit PWA ( Javascript, Backend in PHP und SQLite).
    – kritischer Vergleich der zwei Entwicklungen und Handlungsempfehlung für ähnliche zukünftige Projekte.
    Geeignet für Studierende mit Interesse (und methodischen Kompetenzen) an mobiler komponentenbasierter Entwicklung und der Fähigkeit, zielgerichtet Informationen zu recherchieren und handlungsorientiert aufzubereiten. Letzteres soll im Falle einer Masterarbeit wissenschaftlichen Ansprüchen genügen.
  2. Unterstützung des stationären Handels mithilfe einer mobilen, akkuschonenden, datensparenden geobasierten Anwendung mit einer Android App und Webservices. (Arbeitstitel)Es gibt bereits einen Interessenten
    Das ist eine Folgearbeit zu einem bereits bearbeiteten Thema auf iOS. Schwerpunkt der Arbeit ist die Bereitstellung eines Demonstrators, der die wesentlichen Eigenschaften der Akkuschonung und der Datensparsamkeit zeigt. Das Datenbank-Backend (einfache Webservices in PHP, einfache Datenbank in SQLite oder hilfsweise MySQL) gehört ebenso dazu.
    Als Technik kann Flutter und Dart, PWA oder Entwicklung mit Android Studio eingesetzt werden. Die Auswahl ist durch z.B. eine Nutzwertanalyse zu begründen.
    Geeignet für Studierende der Wirtschaftsinformatik (Bachelor) mit Interesse an App- und Webentwicklung.
  3. Entwicklung eines mobile game im Umfeld Bienenhaltung / Imkerei
    Es gibt bereits eine Interessentin …
    Ausgangslage: Z. Zt. nimmt das Interess an Bienenhaltung stark zu (z.B. urban bee keeping). Die Vereine kommen mit der Stellung von „Imkerpaten“ kaum nach. Nicht jeder ist gewillt, sich durch die Umfangreiche Literatur zu arbeiten. Ein mobiles Spiel, dass neben dem Spielwert gleich die Grundzüge der Imkerei vermittelt, könnte als „Türöffner“ dienen. Insbesondere können so junge Stadtmenschen mit wenig Naturberührung für das Thema Bienen und darüber hinaus für Insektendiversität sensibilisiert werden.
    Aufgabenstellung: Es soll ein einfaches mobiles Spiel entwickelt werden, dass die Pflege eines Bienenstocks zum Thema hat. Dabei sollen die bekannten Einflussfaktoren (Wetter, Tracht, Hygiene/Krankheitsvorsorge) beachtet werden. (Im Grundsatz hadelt es sich um eine Wirtschaftssimulation ( ein Aufbauspiel).
    Erfordert die Einarbeitung in die Bienenhaltung. Es ist von Vorteil, denn die Kandidatin / der Kandidat Imker im Freundes- oder Verwandtenkreises hat.
    Geeignet für Studierende der Wirtschaftsinformatik mit Interesse an App-Entwicklung, Game-Entwicklung, Wirtschaftssimulationen.
  4. Konzeption und Entwicklung einer mobilen Anwendung für den Bergsport
    Ausgangslage: Es gibt bereits zahlreiche GPS-Tracker, die jedoch umständlich, akkubeanspruchend oder zu kompliziert für die Zielgruppe 50+ sind. UX ist meist schlecht. Das trifft auch für viele Geräte zu (Ausnahme z.B. Garmin GPS60CSX) (meine Garmin-Uhr verlangt von mir für das einfache Speichern eines Tracks vier! Entscheidungen. Das sind vier zuviel.) Gespräche mit Bergwanderern ergaben: man wünscht sich lediglich eine Aufsummierung der Höhenmeter, die bewegte Zeit und wennn möglich die Angabe der verbrauchten Kalorien. Niemand hat Lust, sich in die Bedienung einer komplizierten Software einzuarbeiten.
    Aufgabenstellung: Der Markt ist zu analysieren (welche GPS-Tracker verkaufen sich gut, wie sehen derzeizt die bestehenden Lösungen aus, was wird in Zeitschriften diskutiert…), und daraufhin eine radikal einfache Anwendung zu konzeptionieren und umzusetzen.
    Beinhaltet: Einarbeitung in Glättungsalgorithmen und GPS. Ebenso sollte
    Geeignet für Studierende der Wirtschaftsinformatik mit Interesse an mobiler Entwicklung und GPS.
  5. Entwicklung eines KI-Systems zur Erkennung von analogen Sensoren (Arbeitstitel)
    Ausgangslage: In vielen Fällen kann in unzugänglichen Umgebungen keine digitale Messaparatur eingebracht werden (lebensweltliches Beispiel: Backofen) uder es existiert bereits einen analoge Messaperatur. Bilderkennung liefert eine Möglichkeit, analoge Anzeigeinstrumente zu „digitalisieren“ und die Messwerte so über das Internet sicht- und recherchierbar zu machen.
    Aufgabenstellung: Auf dem Raspberry Pi soll ein System bereitgestellt werden, das minütlich beispielhafte analoge Sensoren (z.B. Backthermometer, mechanische Kofferwaage, Inventurzähler) mit der Kamera analysiert und erkannte Werte an einen Webservice übermittelt. Beinhaltet: Einarbeitung in Computer Vision und neuronale Netze (openCV, Python, DNN, evtl. Tensorflow, Webservices in PHP und SQLite, Visualisierung mit Javascript und AJAX)
    Geeignet für Studierende der Wirtschaftsinformatik mit Interesse an KI und Edge-Computing.
  6. Entwicklung eines KI-Systems für Beobachtungsszenarien im Naturschutz (Arbeitstitel)
    Ausgangslage: Mit dem Rückgang der Fluginsektenmasse haben Singvögel zunehmend Schwierigkeiten, ihre Brut aufzuziehen. Ebenso stellen Kälteeinbrüche ein Problem dar. Die Folge ist, dass nun nach den Insekten auch die Singvogelpopulation sinkt. Naturschutzorganisationen stellen sich die Frage, ob und wie bereitgestellte Nisthilfen angenommen werden und woran der Bruterfolg scheitert. Eine Überwachung mit Bildern über das Internet ist nicht immer möglich. Jedoch stellt die Kontrolle von Nistkästen über LoRaWAN eine Alternative dar in Fällen, wo keine Internetanbindung für direkte Bildkontrollen vorhanden ist. Die Bilder müssten dann gleich vor Ort ausgewertet und in Kennzahlen umgesetzt werden. Seit 2002 wird das Brutverhalten von Singvögeln mit Videotechnik untersucht, seit 2013 mit einem Beobachtungssystem auf Basis des Raspberry Pi entwickelt. Es existiert umfangreiches Bild- und Datenmaterial, um nun entsprechend neuronale Netze zu trainieren und so die Kennzahlen zu erzeugen.
    Dokumentation zur Brutsaison 2019: https://cbrell.de/blog/brutsaison-2019-digitale-naturbeobachtung
    Aufgabenstellung: Auf dem Raspberry Pi soll ein System bereitgestellt werden, das minütlich bis vierteltäglich Bildaufnahmen aus dem Innern von Nistkästen bewertet und Kennzahlen erzeugt (Bildveränderung ja/nein, Anzahl Altvögel im Bild, Anzahl Eier im Gelege, Anzahl Küken …).
    Beinhaltet: Einarbeitung in Computer Vision und neuronale Netze (openCV, Python, DNN, evtl. Tensorflow, Webservices in PHP und SQLite, Visualisierung mit Javascript und AJAX)
    Geeignet für Studierende der Wirtschaftsinformatik mit Interesse an KI und Edge-Computing sowie Naturschutzthemen.
  7. Entwicklung einer App für die Unterstützung von Einzelhandelsevents(Arbeitstitel)
    Es soll eine App entwickelt werden, die Aktionstage wie Heimatschoppen unterstützen kann. Die App soll mit Webservices kommunizieren, die eine leichte Anpassung und Parametrisierung ermöglichen.
    Systemumgebung: Client: Android oder iOS. Server: PHP, SQLite.
    Geeignet für Studierende der Wirtschaftsinformatik, die gern auf Android oder iOS (ggf. mit UNITY) programmieren. Interesse an Webentwicklung ist vorteilhaft. Kenntnisse in Webentwicklung können während der Arbeit erworben werden.
  8. Neue Vermarktungsstrategien für Gesellschaftsspiele – Produktion, Finanzierung und Vertrieb mit digitalen Innovationen (Arbeitstitel)
    Es gibt einen Interessenten …
    Die Aufgabenstellung: Die Eignung von Kickstarter (oder Alternativen) zur Vermarktung in einem Nischenfeld ist u.a. zu untersuchen und zu bewerten. Im Idealfall wird gar eine Kamagne vorbereitet oder durchgeführt. Aber auch die klassischen vertriebswege sind zu untersuchen. Hat es veränderungen gegeben? Wie hat sich der Markt für Gesellschaftsspiele entwickelt? Haben Gesellschaftsspiele gegen LoL&Co überhaupt eine Chance?
    Ein mögliches Fallbeispiel: Zur Vorbereitung der Projektakquise #biene40 wird derzeit in GEMIT eine Imker-Wirtschaftssimulation als Brettspiel konzipiert. Das Spiel sollte ursprünglich über Crowdfunding in kleiner Stückzahl vermarktet werden.
    Geeignet für Studierende der Betriebswirtschaft oder Wirtschaftsinformatik mit Spieleaffinität und Interesse an Marketing und konkreten Social Media Projekten. Eine „Gründerneigung“ ist ebenfalls vorteilhaft.
  9. Konzept zur Erhöhung der IT-Security-Awareness und der IT-Security-Literacy in KMU mit gamifizierten e-Learning-Komponenten.
    Es gibt einen Interessenten …
    Abschlussarbeit im Bereich „Informationssicherheit in KMU“. Der Stand der IT-Sicherheit in KMU (mit Fokus auf Akzeptanz und Kenntnisse der Mitarbeiter) soll ermittelt werden. Auf Basis eines bereits in der Hochschullehre eingesetzten Lehr-Lern-Instruments (OREP Online-Repetitorium) entwickeln Sie ein niederschwelliges „Klick“-Training. Das beinhaltet die inhatliche Weiterentwicklung (Schwerpunkt) als auch Programmierung (Javascript – AJAX – PHP-SQLite).
    Geeignet für Studierende der Wirtschaftsinformatik oder Betriebswirtschaftslehre mit Interesse an IT-Sicherheit, Gamification, HR, E-Learning.
    Das Lehr-Lerninstrument (derzeit PHP, Datenhaltung in CSV-Dateien) ist weiterzuentwickeln.

Weitere Quellen und Hinweise

Zur Person des Betreuers Prof. Dr. Claus Brell

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