Abschlussarbeiten, begutachtet

Hier gibt eine Liste: Von Claus Brell begutachtete Abschlussarbeiten

Stand: 08.07.2023

Regelungen und Hinweise, wenn Sie bei mir einen Abschlussarbeit schreiben wollen.

Arbeiten zu Games und Gamification: 9

Arbeiten zu Bienenhaltung, Imkerei und Landwirtschaft: 8

in Arbeit

 

begutachtete Abschlussarbeiten

80 Kuppels, Dennis (2023) Vergleich der Erfolgsmessung in ausgewählten agilen Projektmanagement-Methoden
(Zweitgutachten)

79 Srirathan, Tharsigan (2023) Entwicklung eines ressourcensparenden Prototyps zur Überwachung der Flugaktivität von Bienen am Bienenstockeingang
(Zweitgutachten)

76 Röpges, Stefan (2023) Auswahl, Implementierung und Bewertung eines Shopsystems.

75 Messelken, Marko (2022) Imkerei früher und heute – wie wirkt die Digitalisierung auf die Haltung von Honigbienen?
Beekeeping in the Past and Today – How Does Digitisation Affect the Handling of Honey Bees?

74 Horst, Joshua (2022) Konzeption eines Game-Design-Workshops mit Unity für Schüler und Studierende in den Anfangssemestern.
Conception of a Game Design Workshop with Unity for Pupils and Students in Their First Semesters.

Zusammenfassung: Wie kann das Interesse junger Menschen an Programmierung  gesteigert werden? De Arbeit skizziert ein Konzept für einen Game-Design-Workshop. Theoretische Grundlagen beinhalten die Themen Gamification, Motivations-Theorien, Erstellung von Workshops im Allgemeinen und Erstellung von Videospielen . Leitfadengestützte Experteninterviews zeigen neue Erkenntnisse aufüber den Aufbau eines Game-Design-Workshops. Mittels einer Nutzwertanalyse wird über die zu nutzende Entwicklungsumgebung entschieden. Im Ergebnis liefert die Arbeit somit sowohl Handlungsempfehlungen für die Durchführung eines Game-Design-Workshops als auch lauffähige Programme, welche unterstützend bei einem Game-Design-Workshop eingesetzt werden können.

Poster „Konzeption eines Game-Design-Workshops mit Unity für Schüler und Studierende in den Anfangssemestern

73 Bockheim, Cedric (2022) Analyse zu immersiven Technologieen (AR/VR) in Industrie, Agrarbereich und  Bienenhaltung – Bestandsaufnahme und Potenzialanalyse.
Analysis of Immersive Technologies in Industry, Agriculture and Beekeeping – State of The Art and Future Opportunities.

72 Hoenzelaers, Jana (2022) Mitarbeiterakzeptanz bei der Softwareeinführung im digitalen Transformationsprozess am Beispiel des 360 Grad Dashboards.
User Acceptance for Software Implementation.
(Zweitgutachten)

71 Fiegenschuh, Tom (2022) Wirtschaftsfaktor Biene reloaded – Imkerei und Bienenhaltung aus betriebswirtschaftlicher Sicht.
The Honeybee as an Economic Factor – Beekeeping and Apiculture from a Business perspektive.

70 Sönmez, Mina (2022) Informationstechnische Sicherheit von Smart Locks.
Security of Smart Locks
(Zweitgutachten)

69 Dutschenko, Daniel (2022) Aufbau und Automatisierung einer serverbasierten Kommunikationsschnittstelle zu einer Wissensdatenbank.
Structure and Automation of a Server Based Communication Interface for a Knowledge Database.
(Zweitgutachten)

68 Serdar, Aleyna (2022) Ransomware – Definition, Angriffsarten, Historische Entwicklung und Schutzmöglichkeiten.
Ransomware – Definition, Types of Attack, History and Protective Capabilities.
(Zweitgutachten)

67 Könen, Patrick (2022) Nutzungspotenziale der Blockchain-Technologie in der deutschen Industriegüterbranche in Hinblick auf das Supply Chain Management.
Usage of Blockchain Technology in Supply Chain Management in Industry.
(Zweitgutachten)

66 Langen, Jan (2022): Konzeption und prototypische Realisierung eines mandantenfähigen Sensorsystems über LoRaWAN

65 Dost, Halil (2022) Auswirkung der Digitalisierung auf das Controlling der Volksbank Krefeld eG
The Impact of Digitisation on Copntrolling at the Volksbank Krefeld e.G.
(Zweitgutachten)

64 Schmitz, Yvonne (2021): Digitalisierung der Bienenhaltung – Marktpotenziale für Trachtwaagen und weitere Sensoren im deutschsprachigen Raum
Die Arbeit erhält den Senatspreis der Hochschule am 31.01.2022. Auszüge der Arbeit
Schmitz, Yvonne; Wurm, Julia; Brell, Claus (2021) Digitalisierung der Bienenhaltung – wissenschaftlicher und technischer Stand digitaler Analysewerkzeuge. In: Arbeitsberichte zum Projekt Biene40
finden Sie auf der Projektseite http://bieneviernull.de

63 Dogan, Ebru (2021) Projektmanagement: Der Einfluss von sozialer Kompetenz auf die erfolgreiche Realisierung von Projekten (Zweitgutachten)

62 Kowski, Dennis (2021) Digitalisierung von Daten analoger Messinstrumente mithilfe von Computer Vision oder künstlicher Intelligenz

61 Tugbar, Argun (2021) Potentiale des Einsatzes mobiler Zahlungssysteme im B2B: Grundlagen, Überblick und Fallbeispiele (Zweitgutachten)

60 Patzelt, Katharina (2021) Implementierung Internet-basieret Informationsdrehscheiben zur intelligenten Infrastrukturnutzung in Gewerbegebieten (Zweitgutachten)

59 Smolinski, André (2021) Predictive Maintenance mit Soundanalysen und Deep Learning – Prototypische Realisierung eines Bewertungssystems am Beispiel von Honigbienen
Poster zum Kolloquium: Poster BA Smolinski Sound KI 201016

58 Maus, Dennis (2020) KI-Architekturen zur Objekterkennung – eine praxisorientierte Untersuchung am Beispiel von YOLO und SSD (Masterthesis)

57 Sajed, Angar (2020) Die kritische Betrachtung des Infrastrukturellen Informations- technischen Supportes gegenüber Arbeitnehmern in einem Groß- unternehmen
am Beispiel der Santander Consumer Bank (Zweitgutachten)

56 Hommen, Yvonne (2020) Vergleichende Entwicklung mit Flutter und Dart vs. Progressive Web Apps am Beispiel einer Abnehm-App (FlutterVsPwa) (Masterthesis)

55 Hausmann, Alexandra (2020) Digitalisierung der Landwirtschaft – Wie kleinere Betriebe die Zukunft von Landwirtschaft 4.0 sehen (Masterthesis, nominiert für den Senatspreis der Hochschule Niederrhein)
Poster zum Kolloquium: Poster-Hausmann,Alexandra(2020)-Landwirtschaft4.0

54 Andratschke, Alexander (2020) IT Security Awareness und IT Security Literacy –
Konzept und Realisierung eines Escaperooms als Serious Game

53 Drewes, Julian (2020) Ermittlung der Potenziale für die Digitalisierung im Einkauf in mittelständischen Unternehmen

52 Gonsowski, Sascha (2020) Strategien für Gesellschaftsspiele-Erfinder – Finanzierung der Entwicklung eines Brettspiels mit Crowdfunding

51 Trautermann, Felix (2020) Bedeutung der sozialen Netzwerke für Hilfsorganisationen und den Katastrophenschutz. (Zweitgutachten)

50 2020 Haustein, Alexander (2020) Callibot goes Crowdfunding – Crowdfunding Kampagne für eine Roboterplattform
Poster zum Kolloquium: Poster-Haustein,Alexander(2020)-Crowdfunding-Callibot

49 Schmitz, Jana (2020) Bienenhaltung fördern – Entwicklung eines serious games zur Unterstützung von Neuimkern

48 Delbos, André (2020): Forschen mit Crowdfunding – Wie kann Schwarmökonomie die Finanzierung von Entwicklungsvorhaben unterstützen?

47 Ly, Celine (2020) Möglichkeiten und Grenzen der NoCode-Entwicklung am Beispiel von Microsoft Power Apps. (Zweitgutachten)

46 Omahna, Pascal (2020) Konzeption und Entwicklung einer mobilen Anwendung für das persönliche Ideenmanagement.

45 Hostertz, Alec (2020) Visualisierung von Sensordaten mit Progressive Web Apps.

44 Wirzius, Tim (2019) Vermarktungspotenzial des professionellen eSports. (Zweitgutachten)

43 Michaelis, Björn (2019) Konzepte zur Vermarktung eines Produktes für die Bildung über Crowdfunding und Durchführen der Kampagne.

42 Stürzel, Andreas (2019) Betriebliches Vorschlagswesen reloaded – Gamification-basierter Lösungsvorschlag zur Erhöhung der Beteiligung am Beispiel eines Versorgungsunternehmens
Poster zum Kolloquium: poster-stuerzel(2019)-betriebliches-vorschlagswesen-reloaded

41 Kästner, Maximilian (2019) WLAN Heatmap – Konzeption und Entwicklung eines Anwendungssystems zur Kartierung und Visualisierung von WLAN-Feldstärken.

40 Holdt, Jannik (2019) Zur Relevanz von CSR-Maßnahmen für Musikfestivals aus der Besucher-Perspektive – eine empirische Untersuchung zur Ableitung von Handlungsempfehlungen für Veranstalter. (Zweitgutachten)

39 Pelletier, Doris (2019) Pursuit of Happiness. Eine Analyse ausgewählter Determinanten des Glücks. (Zweitgutachten)

38 Billinger, Xenia (2018) Entwicklung eines Wissensmanagementkonzepts mit gamifizierter Einführungsstrategie für die agile Programmierung. (Masterarbeit)

37 Arici, Damla (2018) Analyse des der Wirkung kundengerichteter Werbemaßnahmen auf das Employer Branding. (Zweitgutachten)

36 Möller, Christoph (2018) Analyse des Anbietermarktes von Gamification-Software – Was leistet Gamification heutzutage? (Zweitgutachten)

35 Lenßen, Christof (2018) Gestaltung eines Gamification-Konzeptes zur Beförderung der digitalen Wissenskultur in der Daimler AG.

34 Kurley, Ronny (2018) Anforderungsanalyse für ein EDV-System zur Unterstützung eines Qualitätsmanagementsystems

33 Schmidt, Simon (2018) Konzept zur Erhöhung der IT Security Awareness und der IT Security Literacy in KMU mit gamifizierten E-Learning-Komponenten.

32 Hommen, Yvonne (2018) Internet of Things – Analyse möglicher Einsatzszenarien im Handel am Beispiel des Unternehmens Fressnapf. (Zweitgutachten)

31 Basic, Mubevir (2018) Aufbau einer Wissensdatenbank auf Basis OTRS zur Optimierung des Incident-Prozesses des internationalen IT-Services (Zweitgutachten)

30 Schmidt, Daniel (2018) Digitalisierung im Musikvertrieb (Masterarbeit, Zweitgutachten)

29 Klautsch, Marina (2018) Softwaretests nach ISTQB – Nutzung, Einführung, Förderung durch Gamification.

28 Grzywotz, Christopher (2018) Auswahl, Anpassung und Inbetriebnahme eines Online-Shopsystems für den Lebensmitteleinzelhandel am Beispiel Black Bull Meat.

27 Steffens, Bernhard (2017) Konzeption eines regionalen Computer Emergency Response Team (CERT) für die Zielgruppe kleine und mittlere Unternehmen (KMU). (Masterarbeit, Zweitgutachten)

26 Kolbeck, Tim (2017) Selection & Response Bias – Der Einfluss von Stichprobenwahl und sozial erwünschtem Antwortverhalten auf empirische Untersuchungen. (Zweitgutachten)

25 Röser, Ben (2017) Gamification & eLearning – Konzept für einen berufsbegleitenden Studiengang.

24 Spindler, Marcel (2017) Unterstützung des stationären Handels mithilfe einer mobilen, geobasierten Anwendung -Entwicklung einer akkuschonenden und datensparenden iOS App.

23 Ülker, Nazmiye (2017) Usability von Casual Games – Ableitung von Kriterien für die nutzerfreundliche Gestaltung von Gamification-Elementen.

22 Janssen, Ramon (2017) Maschinelle Wahrnehmung von Benutzungsoberflächen –
Ein Anwendungsfall in Robotic Process Automation.

21 Dahmen, Jens (2017) Gamification in kollaborativen Plattformen –
Auswirkung auf die Teilnehmeraktivierung und wirtschaftliche Aspekte.

20 Pohl, Joline (2016) Akzeptanz von Mobile Apps im Lebensmitteleinzelhandel (Zweitgutachten)

19 Büssers, Steffen (2016) Unternehmensbewertung im Kontext von M&A –
Reflektion und Entwicklung einer Grundlage für die Kaufpreisfindung
(Zweitgutachten)

18 Verhülsdonk, Irina (2016) CRM als Controlling-Instrument – Organisatorische Rahmenbedingungen und Akzeptanz für mittelständische Unternehmen.
Poster zum Kolloquium: poster-verhuelsdonk(2016)-irina-crm-controlling-akzeptanz-mittelstand

17 Schmidt, Daniel (2016) Währungssysteme am Beispiel von Bitcoin.

16 Amberg, Niklas (2016) Wissensmanagement im mittelständischen Softwareunternehmen – Auswahl, Ersteinrichtung und Verstetigung eines Software-Tools. [Link zum Poster Amberg Wissensmanagement]

15 Bach, Patricia (2016) Datenvisualisierung in der Produktentwicklung –
Auswahl und Einführung eines Software-Tools für ein mittelständisches Maschinenbau-Unternehmen.

14 Klapproth, Marie (2016) Integriertes Qualitäts- und Wissensmanagement zur
Optimierung von Geschäftsprozessenam Beispiel eines mittelständischen Anbieters von Unternehmens-Software-Lösungen.

13 Winkels, Martin Andreas (2016) Konsolidierungspflicht in Polen – Chancen und Risiken für eine Konsolidisierungssoftware. (Zweitgutachten)

12 Cannoletta, Andreas (2016) Reaktionsmöglichkeiten des Controllings deutscher
Unternehmen auf eine sich ändernde Energiewirtschaft.
(Zweitgutachten)

11 Cuypers, Christian (2015) Selektion von Beschaffungskennzahlen für ein mittelständisches Unternehmen – ein Business Intelligence Ansatz.

10 Damm, Fee(2015) Nachfrageschwankung im Dienstleistungsabsatz Marketingpolitische Lösungsansätze am Beispiel Theo’s by Moss. (Masterarbeit, Zweitgutachten)

9 Balsyte, Erika (2020) MyModel – Untersuchung der Effizienz von Modellierungsmethoden am Beispiel der Einführung eines Warenwirtschaftssystems im Landmaschinenhandel.
Basierend auf der Ergebnisdokumentation eines Drittmittel-Beratungsprojektes (Innovationsgutschein) wurde eine Untersuchung von Modellierungsmethoden (Softwarearchitektur, ARIS, BPMN, UML…) für Beratung von KMU durchgeführt.

8 Frommen, Dennis (2015)Die Auswirkungen von Streaming auf die TV-Branche: Chancen und Risiken in Deutschland. (Zweitgutachten)

7 Wiemer, Simon (2015) Analyse, Auswahl und Umsetzung einer Monitoring-Lösung in einem mittelständischen Unternehmen. (Zweitgutachten)

6 Czinczoll, Carsten (2015) Requirements Engineering für ein innovatives Controlling-System in KFZ-Werkstätten. (Zweitgutachten)

5 Wateler, Jan (2014) Neukonzeption und Standardisierung eines kundenspezifischen Moduls der ERP-Software Sage Office Line Evolution unter Analyse der zugehörigen Prozesse.

4 Frank, Jens (2014)  Yoda Luke – Konzeption und Realisierung eines
Programmsystems für die Echtzeitdokumentation in verteilten Rechenzentren

3 Schmitz, Oliver(2013) Verschlüsselte Datensicherung in der Cloud – Konzepte und prototypische Realisierung mit Private- und Public-Cloud-Systemen. (Masterarbeit, nominiert für den Senatspreis)

2 Szathowski, Jan (2013) Konzeption einer mobilen App für den Landtag NRW. (Zweitgutachten)

1 Nöske, Alexander (2013) kesh für iOS – Entwicklung eines mobilen Bezahlsystems mit agilen Methoden. (ausgezeichnet mit dem Senatspreis 2013)
Poster zum Kolloquium: Frank,Jens(2014)_Yoda_Luke_Echtzeitdokumentation_verteilte_Rechenzentren_POSTER

 

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