Brutsaison 2019 – digitale Naturbeobachtung

Altmeise füttert hungrige Küken in der Brutsaison 2019

Hier ist die chronologische Dokumentation des Brutgeschäftes (Blau- und Kohlmeisen) in in der Brutsaison 2019. Die Technik wurde im Rahmen eines von der Heinz-Sielmann-Stiftung geförderten Projektes naturWatch.HN an der Hochschule Niederrhein entwickelt.

Live in die Kästen hineinschauen: https://cbrell.de/naturwatchcam/

Zur Dokumentation des aktuellen Brutgeschäftes in 2020 geht es hier.

09.03.2019 Wiederinbetriebnahme der digitalisierten Nistkästen für die Brutsaison 2019

Über den Winter waren die Nistkästen ausgeschaltet. Lediglich der Nistkasten auf dem Hochschulcampus in Mönchengladbach war durchgängig in Betrieb und funkt Daten ins Internet. Die Besonderheit dieses Kastens ist die autarke Energieversorgung über Solarpanel und Bleigelakku, wobei sich die Energieversorgung sich als sehr robust herausgestellt hat. Derzeit ist rund um den Nistkasten Baustelle und das Gelände ist eingezäunt, deswegen ist eine Wartung ist nicht möglich.

Der Campus-Nistkasten steht in einer Baustelle. Keine gute Prognose für die Brutsaison 2019.

Abb.: Der Nistkasten auf dem Campus inmitten der Baustelle. Zu sehen ist das KG-Rohr mit der Energieversorgungs-Elektronik und das am Baum angeschraubte Solarpanel. Foto vom 07.12.2018

14.03.2019 Beginn des Nestbaus

Erster Besuch in der Brutsaison 2019

Abb.: Meise bringt erstes Nistmaterial in den Kasten

16.03.2019 Campus Mönchengladbach zwei Meisen inspizieren gleichzeitig den Nistkasten für die Brutsaison 2019

Obwohl der Nistkasten auf dem Campus mitten in einer Baustelle hängt und offensichtlich auch kein Moos in der Nähe ist, interessieren sich zwei Meisen für die Nistgelegenheit.

Die Brutsaison 2019 kann ach im Campus Nistkasten starten - mit zwei Meisen gleichzeitig.

Abb.: Zwei Meisen gleichzeitig im Nistkasten auf dem Campus in Mönchengladbach

17.03.2019 Übernachtungsgäste in drei Nistkästen

Drei Nistkästen werden nun als Übernachtungsgelegenheit angenommen. Außentemperaturen gehen bis auf 3°C hinunter, daher freuen sich die Meisen über die in zwei Nistkästen eingebaute kleine Heizung.

Übernachtungsgäste vor der Brutsaison 2019Die Brutsaison 2019 beginnt mit ein paar MoosfasernÜbernachtungsgast im Campus-Nistkasten in der Brutsaison 2019

Abb.: Übernachtungsgäste in drei Nistkästen

18.03.2019 Ordentlicher Nestbau in drei Nistkästen

Neue Nistkästenkonstruktionen für die Butsaison 2019. Hier mit zwei Einfluglöchern.

Abb.: Für einen Austausch des Nistkastens ist es mittlerweile zu spät, da die Meisen  schon mit dem Nestbau begonnen haben.

Erste Nestkontouren in der Brutsaison 2019

Abb.: Mittlerweile sind schon Nestkonturen zu erkennen, somit kann die Brutsaison 2019 bald beginnen.

22.03.2019 Zeitraffervideo: Ein Tag Nestbau in einer Minute der Brutsaison 2019


Im Nistkasten „Schweizer Modell“ wurden heute die ersten Federchen verbaut. Regelmäßig wird der Kasten auch zum Schlafen aufgesucht. Das Zeitraffer-Video zeigt den ganzen Tag in weniger als einer Minute.

24.03.2019 Fluglochverengung wegen „Spatzenalarm“

Unter lautem Geschimpfe der Vögel wurde heute das zu große Einflugloch eines Nistkastens von 35 mm auf 30 mm verengt, denn Spatzen hatten das schon fast fertige Nest entdeckt und inspizierten fleißig den Kasten. Die Spatzen sollen im nächsten Jahr einen eigenen Kasten, der für Koloniebrüter geeignet ist, bekommen, damit es keinen Streit mit den Meisen mehr gibt.

Für die Brutsaison 2019 bekommt ein Kasten ein neues Einflugloch.

Abb.: Fluglochverengung durch Vorsatz eines Brettchens, damit keine größeren Vögel den Nistkasten okkupieren.

25.03.2019 Federchen in allen Nestern

Die Nester werden mit Federchen ausgepolstert und erhalten somit damit das Finish.

Abb.: Nest im Kasten, bereits mit Federchen ausgepolstert.

31.03.2019 Vier Eier in einem Nistkasten

Im Nistkasten mit der Heizung ist das Brutgeschäft im Gange. Am Abend lagen vier Eier im Nest. jedoch ist bei den anderen (unbeheizten) Nistkästen bislang kein Ei zu sehen. Nächtliche Außentemperaturen (Tiefstwerte)  können der Tabelle entnommen werden. Die Daten stammen aus der Temperaturüberwachung eines Bienenstocks https://cbrell.de/biene40.

Datum nächtliche Tiefsttemperatur Tageshöchsttemperatur
31.03.2019 7°C 14°C
30.03.2019 5°C 19°C
29.03.2019 3°C 19°C
28.03.2019 7°C 13°C

Abb.: Vier Eier im beheizten Nistkasten

28.03.2019 Das erste Ei der Brutsaison 2019 im unbeheizten Kasten

Abb.: Ein Ei liegt unbedeckt im Nistkasten – das erste in der Brutsaison 2019

19.04.2019 Die ersten zwei Küken im beheizten Nistkasten

Am Morgen um 07:00 sind die ersten beiden Küken von zehn geschlüpft, daher muss die Meise nun zwei Dinge im Blick behalten: Die Temperatur der anderen Eier und die Futterversorgung der bereits geschlüpften Küken.

Die ersten geschlüpften Küken in der Brutsaison 2019

Abb.: Zwei Küken aus insgesamt zehn Eiern sind geschlüpft.

Abb.: Die frisch geschlüpften Küken werden ebenso von den Altvögeln gewendet wie die Eier.

20.04.2019 Alle Küken im geheizten Nistkasten geschlüpft

Von der Ablage des ersten Eis im geheizten Nistkasten bis zum Zeitpunkt, an dem alle geschlüpft sind, hat es 23 Tage gedauert.

Abb.: Zehn Meisenküken geschlüpft

21.04.2019 Erstes Küken im nicht beheizten Nistkasten geschlüpft.

Die Temperaturen waren jetzt mehrere Tage über 25°. Auch im unbeheizten Nistkasten hat ein erstes Küken den Schnabel aus dem Ei gestreckt.

Erstes Meisenküken im unbeheizten Nistkasten

Abb.: Ein winziges Küken im unbeheizten Nistkasten

Detail erstes Meisenküken.

Abb.: Detailaufnahme des frisch geschlüpften Meisenkükens 

26.04.2019 Die Küken kuscheln sich an die Heizung

Im beheizten Nistkasten reagieren die Meisenküken auf die stark gefallenen Temperaturen und kuscheln sich an die Heizung. Dazu haben Sie sich aus der Mitte des Nistkastens herausbewegt. Unklar ist, ob sie das selber getan haben oder ob die Meiseneltern die Küken umpositionieren.

Ein Bild gibts in der Twitter-Meldung:

28.04.2019 Beide Meiseneltern füttern

Eine der seltenen Aufnahmen, bei der beide Meiseneltern gleichzeitig im Kasten sind.

Zwei Meiseneltern füttern gleichzeitig in der Brutsaison 2019

Abb.: Zwei Meiseneltern gleichzeitig im Nistkasten

 

03.05.2019 Füttern im Schweizer Nistkasten

Abb.: Es scheint, dass das Größte an den Kücken aufgerissenen Schnäbel sind.

05.05.2019 Video sieben Minuten im Leben von Kohlmeisenküken in der Brutsaison 2019

Das Video wurde mit dem Smartphone durch ein seitliches Plexiglasfenster im Nistkasten aufgenommen. Sonst ist das Fenster außen mit schwarzer Teichfolie lichtdicht verschlossen.

 

10.05.2019 Die Küken fliegen aus

Abb.: Nun wollen alle Küken hinaus.
Abb.: Flugversuche im Kasten
Abb.: Ein Küken ist noch nicht ausgeflogen
Abb.: Noch bekommt das letzte Küken Futter.
Abb.: Das letzte Küken verlässt das Nest und beendet damit die persönliche Brutsaison 2019

10.05.2019 alle Küken ausgeflogen

Am 11.05.2019 haben alle Küken den Nistkasten Schweizer Modell verlassen. Ein Küken ist anscheinend schon ein paar tage vorher gestorben. Eier, aus denen kein Küken geschlüpft war, waren von der Altmeise unter das Moos im Nest bugsiert worden.

Abb.: Ein totes Küken im verlassenen Nest
Drei ungeschlüpfte Eier in der Brutsaisaon 2019
Abb.: Eier, aus denen in der Brutsaison 2019 kein Küken geschlüpft ist.

13.05.2019 Zeitraffervideo komplette Fütterphase in der Brutsaison 2019

In einem Zeitraffervideo ist im beheizten Nistkasten die komplette Fütterphase zusammengefasst. Vom Schlüpfen des ersten Kükens bis zum Ausflug mit einem Zeitrafferfakor von 1500.

22.05.2019 die zweite Brut im Jahr beginnt

Im Nistkasten Schweizer Modell beginnen die Meisen eine zweite Brut in der Brutsaison 2109. Am 22.05.2019 lag des erste Ei im Nistkasten, nachts wird es bebrütet, am 23.05.2019 um 8:00 lagen schon zwei Eier im Kasten.

Der Kasten wurde gleich nach dem Ausflug der Küken aus der ersten Brut modifiziert, da die zwei Ausfluglöcher keinen besonderen positiven Effekt zeigten. Ein Ausflugloch wurde stark vergrößert und mit einer halbtransparenten Abdeckung versehen. Dadurch fällt mehr Tageslicht in den Kasten, das ermöglicht bessere Fotos.

Das erste Ei der zweiten Brut in der Brutsaison 2019
Abb.: Erstes Ei der zweiten Brut
Meise brütet
Abb.: Die Altmeise bebrütet das Ei
Abb.: Das zweite Ei des zweiten Brut

23.05.2019 Auch im Campuskasten sind alle ausgeflogen und beenden die Brutsaison 2019

Auch im Campus-Kasten sind alle Küken ausgeflogen. Auch hier hat es ein Küken nicht geschafft. Da das Kamerasystem über ein Jahr nicht gewartet werden konnte, ist es nun ausgebaut und soll am 27.05. wieder in Betrieb gehen.

Das Nistmaterial war – im Gegensatz zu den anderen Nistkästen – sehr feucht. Das lag vermutlich an der Dauerbewässerung für den neuen Rollrasen auf dem Campus.

Internet-Links

Link Blick in die Nistkästen http://cbrell.de/naturwatchcam/

Link zur Dokumentation 2018 https://cbrell.de/naturwatch/brutsaison-2018/.

Link zur Projektbeschreibung https://cbrell.de/naturwatch/.

Link zur Bauanleitung für die Videokästen https://cbrell.de/blog/bauanleitung-video-nistkasten-fuer-hoehlenbrueter/.

Vortrag auf der Pi and More April 2019 in Krefeld „Videovögel …“

 

 

Teile diesen Beitrag.

3 Gedanken zu „Brutsaison 2019 – digitale Naturbeobachtung

  1. Birgitt Dunkhase Antworten

    Guten Abend, wir schauen gebannt auf das Tablet und beobachten unsere kleine Blaumeise. Seit 9 Tagen sind 7 Küken geschlüpft. Nun beobachten wir, dass die Meisenmutter kopfüber immer wieder ins Nest „abtaucht“ und es scheint, als suche sie etwas. Kann mir jemand den Grund für dies Verhalten erklären?
    Liebe Grüße
    Birgitt und Jürgen

  2. Pingback: 3superseded

  3. Claus Brell Autor des BeitragsAntworten

    Auf dieser Seite sind Kommentare vorerst erlaubt. Ich behalte mir vor, Kommentare, die dem „Geist dieser Seite“ nicht entsprechen, ohne Benachrichtigung zu löschen.
    Claus Brell, 23.05.2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert