Bauanleitung Video-Nistkasten für Meisen

Mit der Bauanleitung können Sie einen Nistkasten erstellen, der einen Raspberry Pi Zero W mit Kamera für die Bobachtung des Brutgeschäftes aufnimmt. Die Bauanleitung Video-Nistkasten entstand im Rahmen des von der Heinz Sielmann Stiftung geförderten Projektes naturWatch.HN an der Hochschule Niederrhein.

Stand: 29.09.2023

Dies ist der erste Teil einer mehrteiligen Artikelserie:

  1. Bauanleitung Video-Nistkasten für Höhlenbrüter
  2. 3D-Druck Video-Nistkasten für Höhlenbrüter
  3. Elektronik – wird noch erstellt
  4. Programme für den Raspberry und den Webservice
  5. Solarbetrieb – Überlegungen auch für den digitalen Nistkasten

Nistkasten – das Ergebnis

Abb. 1: Das Ergebnis. Links: Nistkasten Frontansicht. Mitte: Nistkasten mit abgenommenen Deckel. Rechts: Elektronik-Innenleben.

Der Nistkasten (siehe Abb. 1) ist geeignet, um Videoaufnahmen von Höhlenbrütern anzufertigen. Für die Aufnahmen wird ein Raspberry Pi Zero W mit der Raspberry Pi Kamera eingesetzt.

Konstruktive Merkmale

Das Gehäuse besteht aus einem Kasten mit einem aufgesetzten Pultdach mit 45 Grad Gefälle. Der komplette Kasten ist zur Verschraubung als Bausatz vorgesehen. Das Dach ist aus vier Bauteilen verleimt.

Das Dach hat Gegenlager und seitliche Stabilisierung und muss nur aufgelegt werden, so dass ein einfacher Zugang zur Elektronik erfolgen kann. Die Zwischendecke hat ein mittiges  kreisrundes Loch von 8,0 bis 8,5 cm für die Elektronik. Das Dach hat vorne und an der Seite einen Überstand (Wetterschutz).

Das Einflugloch in der Frontplatte hat eine Bohrung von 3,5 – 4  cm. Vor dem Einflugloch sitzt eine Vorplatte für Blaumeisen mit einer Bohrung von 2,6 – 2,8 cm.  Die Vorplatte ist mit nur zwei Schrauben befestigt. Für größere Vögel wird die Vorplatte entfernt.

Die Frontplatte wird durch zwei Zaundrahtstücke oder Schrauben fixiert und kann leicht zu Wartungszwecken entfernt werden. Dazu gibt es zwei Bohrungen 4 mm Durchmesser durch die Seitenwände in die Frontplatte

Wie kommt man dran?

  1. Der Bausatz für den Nistkasten kann bei der Justizvollzugsanstalt Willich-Anrath bezogen werden. Kontakt: Frank Jansen, stellv. Werkdienstleiter 7 Betriebsinspektor, JVA Willich I,  Gartenstraße 1, 47877 Willich,  Tel. : 02156 / 4998 – 825, Frank.Jansen@JVA-Willich1.nrw.de
  2. Der Nistkasten kann leicht aus beliebigen Holzplatten gefertigt werden, die Vögel sind nicht wählerisch. Bewährt hat sich, wie in der Abb. 1, Seeekiefernsperrholz in 2 cm Stärke  und Fichte-3-S-Platten in 19 mm Stärke. Ideal wären Platten aus Weymouthskiefer, die jedoch für den Heimwerker nicht leicht zu beschaffen sind. Dar Aufbau kann dem nachfolgenden Schnittplänen entnommen werden.

Materialliste für die Bauanleitung Video-Nistkasten

Brettliste (alles 20 mm starkes Sperrholz, alle Angaben in cm)

  1. Rückenplatte:    49 x 13
  2. Zwei Abstandsbrettchen:  6 x 6
  3. Dach-Deckel:  27 x 25
  4. Dach-Gegenlager:  25 x 4
  5. Dach-Stabilisierung:  27 x 2
  6. Zwei Seitenwände:    50 x 16,5 (zugesägt siehe Zeichnung)
  7. Boden:      11 x 13
  8. Zwischendecke:    11 x 13 (mit Bohrung 8 cm)
  9. Front:  36 x 13 (mit Bohrung 3,5 – 4 auf 20 cm Höhe)
  10. Vorplatte (Hartholz ab 1 cm):  8 x 8 (mit Bohrung 2,6 – 2,8 für Blaumeisen)

Schnittpläne für den Selbstbau

– folgt, siehe solange weiter unten verlinktes PDF –

Die Heizung für den Luxus-Nistkasten

In 2019 wurde zum ersten Mal ein Nistkasten mit einer Heizung ausgestattet. Die Heizung besteht aus einem Heizpad für Autospiegel und liefert bei 12 Volt 12 Watt und wird bis zu 80° C warm. Im Nistkasten wird das Heizpad mit einem 5 Volt Handy-Netzteil betrieben und hat dadurch eine deutlich geringere Leistung. Untersuchung der Oberflächentemperatur ergab eine Maximaltemperatur von 42° C. Damit ist das Heizpad im Dauerbetrieb für den Nistkasten geeignet. Das Pad hat eine Selbstklebeschicht und kann leicht angebracht werden. Empfehlung: Auf eine dünne (4 mm) Betonsperrholzplatte kleben und hochkant mit der Sperrholzplatte Richtung Gelege in den Nistkasten stellen, so dass die Vögel nicht an den Kabeln picken können.

Bild des Heizpads

Abb.: Das Heizpad

weitere Links

Hier gibts die Schnittpläne für den Nistkasten kompakt als PDF: bauplan-nistkasten-naturwatch-claus-brell-180318

Eine Seite, die „Fertiglösungen“ beleuchtet: https://www.techstage.de/ratgeber/tiere-live-beobachten-nistkasten-und-futterhaus-mit-kamera/yqep2zy?wt_mc=ko.red.ho.conrad-nl.2022-10-26.link.link

Update

Im September 2023 lässt das Betriebssystem des Raspberry Pi eine bequeme Änderung derart zu, dass die SD-Karte nicht mehr beschrieben wird. Ganz einfach kann dies über raspi-config eingestellt werden. Damit sollten alle Maßnahmen für den Schutz der SD-Karte hinfällig sein und die Einrichtung vereinfacht sich sehr.

Derzeit ist ein System im Test, dass zyklisch ein und ausgeschaltet wird. Früher war in cron ein Befehl eingetragen, dass der Raspi automatisch heruntergefahren wird. Die Zeit des Herunterfahrens musste dann auch abgewartet werden, damit nicht die Spannung während eines Schreibzugriffes auf die SD-Karte abgeschaltet wird.

Teile diesen Beitrag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert