Girls Day 2019 Hochschule Niederrhein Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Yvonne Hommen und Alexandra Hausmann gestalten den Girls`Day 2019

Die ersten Programme schrieb eine Frau: Ada Lovelace. Und sie wusste genau: Menschen und Digitalisierung gehören zusammen, so wie in der Wirtschaftsinformatik. Das schließt die effiziente Nutzung von Whats App, Snapchat, Instagram und Co, die Beobachtung von brütenden Singvögeln über das Internet ebenso mit ein wie Roboter, künstliche Intelligenz, Spiele, und natürlich auch die Gestaltung von ganz neuen, noch unbekannten IT-Systemen. Hier gilt: Wer coden kann, ist klar im Vorteil.

In 2019 wollen wir einen Fahrroboter mit dem Calliope Mini bauen und programmieren.

Alexandra Hausmann und Yvonne Hommen gestalten den Wirtschaftsinformatik-Girls`Day

Alexandra und Yvonne, Wirtschaftsinformatik Masterstudentinnen am Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Niederrhein, meinen dazu: „Bei uns lernst Du die ersten Schritte, um Deine Programme für den Calliope, Deinem Mini-Computer, zu schreiben. Schnell bringst Du den Calliope dazu, Dir auf Knopfdruck Deinen Namen anzuzeigen, Melodien abzuspielen und und und…Du brauchst nichts mitbringen, wir haben alles da. Nebenbei erzählen wir Dir, wie das Leben einer Wirtschaftsinformatikerin aussieht. Deine Meinung ist wichtig, sage sie uns. Was könnte Dich davon abhalten, an der Hochschule Niederrhein digital durchzustarten?“

Ein Video zeigt Alexandra und Yvonne bei den Vorbereitungen:

 

Das erwartet Euch:

  1. Keine Scheu vor dem Programmieren – Coden macht Spaß.
  2. Praktischer Teil: Den Calliope kennenlernen, in Minutenschnelle programmieren, Blumen bewachen  und  einem kleinen Roboter (Abb.1) das Fahren beibringen.
  3. Mit Klischees aufräumen: Wirtschaftsinformatik ist nur so ein Technik-Ding – Information über das Studium der Wirtschaftsinformatik. Alexandra und Yvonne stellen den „JuwelenFinder“ vor, eine Outdoor-Sammel-App, die sie selber programmiert haben.

Hier gibt es die Unterlagen-Girls-Day-2019

Calliope Mini – kleiner Computer, große Möglichkeiten

In 2019 wollen wir mit dem Calliope Mini arbeiten. Der Calliope Mini ist ein kleiner Computer wie ein Arduino, hat aber schon viele Sensoren und eine LED-Anzeigematrix mit an Bord. Geräusche machen kann er auch. Der Calliope Mini wird von vielen Schulen und Hochschulen eingesetzt.

Abb.: Der Calliope-Mini, hier zur Säuremessung in einer Zitrone

Callibot – ein kleiner Fahrroboter für den Calliope Mini

Speziell für den Calliope haben wir eine Fahrroboterplattform entwickelt. Die kann ganz einfach und ohne Werkzeug zusammengebaut werden.

Abb.: Der Callibot-Prototyp für den Girls`Day 2019. Das finale Modell wird pink.

Wie der Callibot zusammengesetzt wird, zeigt das folgende Video:


Wie das Modell dann fährt, seht Ihr hier:

Die Plattform für den Callibot hat schon mehrere Entwicklungsstufen hinter sich und soll nun über eine Kickstarter-Kampagne für viele erreichbar werden.

Girls Day 2019 der Calliopebot
Abb. : Der erste Prototyp des Callibots. Bis zum Girls Day wird sich das Modell noch ändern.

Abb.: So hat es mit dem Callibot angefangen. Als Pappmodell.

Wann und Wo?

Der Calliope-Workshop findet in der Hochschule Niederrhein, Fachbereich Wirtschaft, Webschulstraße 41, Mönchengladbach, statt.

Treffpunkt ist am Do 28.03.2018 9:00 am Info-Point.
Der Workshop dauert etwa 3 Stunden.

Ich bin nur ein grafischer Seitenzähler

 

 

Teile diesen Beitrag.