VeluWall – Jagderfolg der Asiatischen Hornisse mindern

Das Bild zeigt VeluWall gegen Vespa velutina

Mit kleinen Anpassungen der imkerlichen Betriebsweise gelingt es oft, die Bedrohung durch die Asiatische Hornisse (Vespa velutina) für die eigenen Bienen auf ein handhabbares Maß zu senken. Der Beitrag „VeluWall – Jagderfolg der Asiatischen Hornisse mindern“ schlägt eine Art stark reduzierten Maulkorb in Form von kleinen vertikalen Trennwänden vor.

Das Titelbild zeigt die Anbringung der Version 1 von VeluWall an einer Mini Plus Styroporbeute. Aktuell ist die Version 2, ein Bild ist weiter unten im Beitrag.

Ersterstellung 30.08.2026

1 Jagdverhalten von Vespa velutina

Der Jagdkorridor von V.v. am Bienenstock ist etwa 1/2 qm. Dabei schwebt sie wie ein Helikopter etwa 10 cm vor dem Flugloch mit Blick vom Flugloch weg und wartet auf heimkehrende Bienen.

Dazu habe ich ein kurzes Video (Short) auf YouTube gestellt: „Asiatische Hornisse „hovert“ vor einer Mini Plus Bienenbeute“ https://youtube.com/shorts/4jS4bqMLJgY

Zuweilen patrouilliert sie auch vor den Beuten oder lauert neben oder unter einer Beute. Insbesondere das Patrouillieren wird durch VeluWall gestört.

Dazu habe ich ein kurzes Video auf YouTube gestellt: „Velutina Jagderfolg mindern mit reduziertem Maulkorb“ https://youtu.be/ajhsV_JnlWw

Die aktivste Tages-Jagdzeit  ist 12:00 bis 19:00. Velutina jagt nur unter 31°C, drüber müssen alle V.v. die Brut kühlen. Im Juli ist die Hauptbeute eher Diptera (Fliegen und Co.). An meinem Stand wurde der Beflug durch Velutina erst ab 25. August intensiv. Aus der Wintertraube der Honigbienen holt sich V.v. nur noch Nektar. Das Futtergebiet (Foraging Area) von Velutina durchmisst  etwa 500-800m, Heimkehrfähigkeit ist bis 5000m. V.v. jagt nicht in unmittelbarer Umgebung des eigenen Nestes.

Mehrere Velutina vor einem Flugloch vertreiben sich gegenseitig, auf „Mitjäger“ reagiert sie aggresiv.
Dazu habe ich ein kurzes Video (Short) auf YouTube gestellt: „Velutina – Konkurrenz bei der Jagd“ https://youtube.com/shorts/kUA940Wue5E

2 Honigbienen gegen jagende Vespa velutina schützen

Imker sind gegen Vespa velutina keinesfalls wehrlos. Mögliche Maßnahmen beginnen am Bienenstock bzw. am Bienenstand (starke und gesunde Völker, Schutz der Völker durch bauliche Maßnahmen wie Maulkörbe, Harfen, Netze und Fluglocheinengungen) und enden mit der Beseitigung von Vespa velutina (Gründnungsnester, Sekundärnester)

Starke und gesunde Bienenvölker machen es der Vespa velutina schwerer, in den Stock einzudringen. Ein starkes Volk hat mehr Personal für die Bewachung des Fluglochs. Auch wird ein gesundes Volk eher eine Einschränkung im Flugbetrieb (Flugparalyse) durch Vespa velutina verkraften. Abb. 2 zeigt, wie sich Bienen am Flugloch zur Abwehr der Asiatischen Hornisse versammeln.

Das Bild zeigt Bienen als Bollwerk am Flugloch und eine Velutina

Abb. 1: Bienen-Bollwerk gegen die Asiatische Hornisse. Bienen sammeln sich am Flugloch und halten sich aneinander fest. manchmal versucht eine Hornisse, eine Biene aus der Gruppe herauszureißen. In der Hälfte der von mir beobachteten Fällen gelingt es den Bienen, ihre Schwester zurück zu reißen. Wenn Velutina naht, zeigen meine Bienen aktive Drohgebärden und Abwehrmaßnahmen.

Zu den baulichen Maßnahmen können Maulkörbe, Fluglocheinengungen und Flugbehinderungen für Vespa velutina gehören. Eine Flugbehinderung senkt den Jagderfolg und kann schon durch ein wenig Bewuchs am Flugloch oder kleine Trennwände – sowie VeluWall –  erreicht werden.

 

Das Bild zeigt eine Fluglocheinengung und einen Kanal am Flugloch an Mini Plus Beuten, um den Jagderfolg von Velutina zu begrenzen. Claus Brell 08.06.2026

Abb. 2: Bauliche Maßnahmen gegen Vespa velutina am Flugloch, Aufnahme im Juni 2026. Links ist ein „kollabierter Maulkorb“ – eine Vorentwicklung von VeluWall, montiert, der das Hin- und Herfliegen von Velutina vor dem Flugloch behindert. Rechts sind – bei kleinen Ablegern – Fluglocheinengungen angebracht. 

Abb. 3: Bauliche Maßnahmen am Bienenstock – Maulkörbe und Fluglocheinengnung. Die Bilder stammen z.T. aus dem Vortrag von Hans Jörg Schreyer, die Metall-Körbe wurden auf der eurobee 2025 fotografiert.

3 VeluWall – kleine Trennwand aus dem 3-D-Drucker

Das Bild zeigt zwei Exemplare der VeluWall, eine kleine Trennwand, die Vespa velutina bei der Jagd behindert. By Claus Brell

Abb. 4: VeluWall2 – die aktuelle Version der druckbaren Trennwand. Sie ist hier zweifarbig ausgeführt, noch ist nicht klar, ob die dunkle Seite innen oder außen Velutina mehr irritiert. Die helle Seite innen scheint die Bienen zu animieren, morgens etwas früher mit dem Ausflug zu beginnen.

Selber auf dem 3D-Drucker drucken

Für private Zwecke(*) können Sie VeluWall selber ausdrucken. Die STL-Datei wird hier zur Verfügung gestellt.

In Einzelfällen (kleinere Stückzahlen bis maximal drei Exemplare) können Sie kleinere Mengen  von mir erwerben, senden Sie hierzu eine Mail an claus.brell @ clabremo.de mit dem Betreff „Velu Wall will ich“ und geben Sie gleich Name und Adresse an. Preis in der Einführungsphase 12,95 Euro für ein Pärchen.

(*) Selber drucken für private Zwecke.
In VeluWall steckt Einiges an Entwicklungsaufwand, sie darf nur für private Zwecke selber gedruckt werden.
Private Zwecke heißt hier: Nutzung für sich selbst in der eigenen Imkerei. Das kann auch eine Erwerbsimkerei sein. Ebenso ist eine unentgeltliche Abgabe im Imkerverein ein privater Zweck.

Jeglicher Verkauf, auch von Einzelexemplaren, ist KEIN privater Zweck. Auch eine Weitergabe im Verein gegen Entgelt ist KEIN privater Zweck. Jegliche Weitergabe, die einen Erlöscharakter hat, ist KEIN privater Zweck.

Wenn Sie die von mir konstruierte VeluWall produzieren und in Verkehr bringen möchten, sprechen Sie mich an, wir werden eine für Sie attraktive Lizensierungsmöglichkeit finden.

Montage: Die hier herunterladbare 3D-Druckdatei im STL-Formal kann links und rechts vom Flugloch angebracht werden. Für eine Beute sind zwei Exemplare zu drucken, zwei Exemplare passen gleichzeitig auf das Druckbett der meisten 3D-Drucker. VeluWall kann gut mit 20 mm langen (für Holzbeuten, für Styroporbeuten verwende ich 40 mm lange) und 3mm durchmessenden Holz- oder Spax-Schrauben mit Senkkopf angebracht werden. Ich empfehle, nur oben eine Schraube anzubringen, so können die Trennwände leicht bei Arbeiten am Fluglochkeil beiseite geschoben werden.

Warnhinweise

Nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren – kann verschluckbare Kleinteile enthalten.

Nicht spülmaschinengeeignet. Reinigen mit handwarmen Wassert, Spiritus (gegen Propolis) oder Waschbenzin (gegen Wachs)..

Desinfektion mit der Flamme ist nicht möglich. Im Faulbrutfall ist die Vespa velutina Fluglocheinengung zu entsorgen.

 

4 Anhang

Quellen

Mehr Bilder von Vespa velutina: Vespa Velutina Bilder

Blogbeitrag zum Schutz vor Velutina: Bienenvölker vor Vespa velutina schützen

Zu den Seiten der Velutina Army (Community-Projekt): https://velutina-army.de/velutina/

Download der STL-Datei zum selber drucken von VeluWall: Die STL-Datei wird hier zur Verfügung gestellt.

Dank

Ich danke den Imkerkolleginnen und -kollegen in den Vereinen Imkerverein Viersen Stadt (80 Mitglieder) und Imkerverein Krefeld (130 Mitglieder) sowie dem Vorsitzenden des Kreisimkerverbandes Viersen für die stete Diskussionsbereitschaft und konstruktive Kritik.

Autor

Prof. Dr. Claus Brell

Bienensachverständiger NRW

Wespen- und Hornissenberater

Obmann für neue imkerliche Betriebsweisen im Kreisverband Viersen

abgeschlossene Projekte:  Biene40,Steel4Bees

CC BY 
Inhalte des Beitrages können Sie entsprechen der Lizenz verwenden. Unter dieser Lizenz veröffentlichte Werke darf jedermann für private, gewerbliche und sonstige Zwecke nutzen verändern und auch neu ohne CC-Lizenz vermarkten. Über eine namentliche Nennung würde ich mich freuen.