Im Förderprojekt Biene40 müssen Temperatursenoren DS18B20 nach ihrer internen Kennung sortiert werden. Die webbasierter „Sensor-Sortierer“ ist das Ziel dieser Projektidee.
Stand 03.02.2023
Ausgangslage
Im geförderten Projekt Biene40 werden Temperatursensoren in Bienenstöcken eingesetzt. Die Sensoren sind zu dritt in einer Lanze vertikal angeordnet. Dabei ist die Position eines Sensors zu identifizieren. Die Sensoren sind in einem seriellen Bus zusammengeschaltet (1-Wire-Protokoll). Die Sensoren (DS18B20) haben eine Art Mac-Adresse und sollen so angeordnet werden, dass der Sensor mit dem kleinsten niederwertigsten Byte an der Spitze des Lanze sitzt.
Um die Lanzen fertigen zu können, sind jeweils drei Sensoren in die richtige Reihenfolge zu bringen, Dabei soll ein Aufbau basierend auf dem Microprozessor ESP8266 unterstützen (siehe Abb. 1)
Idee für die Realisierung
Als Anwendungsbeispiel soll eine einfache Webbasierte Anwendung dienen. Auf dem ESP läuft ein Programm, das in in regelmäßigen Zeitabständen einen kurzen Text über http GET an einen Webservice (imalive.php) im Internet sendet. Der Text kann z.B. einen Zähler enthalten und womit das Programm auf dem ESP programmiert wurde. Der Webservice speichert die den Text in einer Textdatei unter dem Namen imalive.txt. Eine einfache Internetseite index.php gibt lediglich den Inhalt der Textdatei etwas aufbereitet wieder. Die Idee für die Realisierung ist in Abb. 1 skizziert.
Abb. 1: Ideenskizze (Topologie) für die Realisierung der Unterstützung für die Sortierung von jeweils drei Temperatursensoren
Aufgabenstellung
Das Programm auf dem ESP, das einen kurzen Text an den Webservice sendet, ist in der Ardunio IDE zu programmieren. Das Programm liest Temperatursensoren aus und überträgt die Sensorkennungen (nur ein Byte, Werte von 0 bis 255) und die gemessene Temperatur sortiert an einen Webservice.
(Durch umstecken und Anwärmen der Sensoren kann man o leicht die Richtige Reihenfolge herausfinden.)
Ein kleines Anzeigeprogramm der übertragenen Daten auf dem Webserver erstetzt quasi die Anzeige auf einem Display direkt am ESP8266.
Artefakte
- Dokumentation
- Programme für den ESP
- Quelltexte uploadWS.php, index.php, ggf. indx.css
Quellen für den Sensor-Sortierer
Quelltextbeispiele für
- Auslesen der Temperatursensoren
- Sortieren der Temperatursensoren
- Übertragung von Daten an einen Webservice
werden bereit gestellt.
Ein anderes Anwendungsbeispiel für Temperatursensoren:
Heizungsüberwachung mit ESP8266 – Energiesparen mit IoT