Imker befürchten, dass die invasive asiatische Hornisse (Vespa velutina) durch das Flugloch in die Bienenstöcke eindringt und im besten Falle Honig, eher aber Bienen und Brut raubt. Daher wird hier als Bienenschutz eine Flugloch-Einengung gegen Vespa Velutina vorgeschlagen, die das Eindringen verhindert. Die Fluglocheinengung sichert das Bienenvolk auch gegen Mäuse und diebische Bombus terrestris (Erdhummel) ab.
Videos zur Vespa velutina:
Vorstellung der Anti-Velutina-Fluglocheinengung: https://youtu.be/R9V7nY2KKQ4
Sezierung eines Velutina-Nests: https://youtu.be/TC6lcFPPwJc
Entfernung eines spektakulären Nestes in Krefeld: https://youtu.be/7p-dVVZ9qJY
Erste Erstellung 05.10.2025
UPDATE 06.10.2025 Montageskizze
UPDATE 28.11.2025 Bauanleitung, Links auf Videos
Wie funktioniert die Flugloch-Einengung gegen Vespa velutina?
Das Flugloch wird auf eine Breite von 30mm und eine Höhe von exakt 5,2mm begrenzt. Damit können Bienen und die Königin noch hinein und hinaus, Vespa Velutina aber passt nicht mehr hindurch. Die Flugloch-Einengung verhindert also nicht das Jagen vor dem Bienenstock, verhindert aber das Eindringen von Vespa velutina in den Bienenstock.
Zugleich erleichtert die Flugloch-Einengung den Bienen die Verteidigung ihres Stocks gegen z.B. Wespen und Räuberei. Auch stellt die Flugloch-Einengung einen Schutz gegen Mäuse im Bienenstock dar.
Wie ist die Flugloch-Einengung gegen Vespa Velutina aufgebaut?
Die Flugloch-Einengung besteht aus einem Kunststoffblock mit einer Durchgangs-Aussparung von 30mm mal 5,2mm und zwei gelochten „Ohren“, um sie an Holz-Quadratstäbe 20mm x 20 mm oder an einer Ecke des Fluglochs festzuschrauben. Für die Schrauben sind gesenkte Löcher von 4mm Durchmesser angebracht. Verwendet werden 25mm lange Senkkopf-Schrauben („Spanplatten-Schrauben“) von 4mm Durchmesser verwendet. Wenn man die Quadratstäbe nicht vorbohren möchte, funktionieren auch Schrauben mit 3mm Durchmesser.
Die Kanten rund um die Durchgangs-Aussparung sind abgeschrägt. Dadurch können die Bienen einfacher hinein krabbeln. Insbesondere die Bienen, die gerne an der Beuten-Front landen und dann kopfüber ins Flugloch krabbeln, profitieren von der Abschrägung.
Die Flugloch-Einengung ist zweifarbig. Die Grundfarbe ist hellblau, eine Farbe, die von Bienen grundsätzlich bevorzugt wird. Die Frontfläche ist schwarz oder sie ist fluoreszierend. Die schwarze Frontfläche ist etwas wärmer bei Sonnenbestrahlung und hat damit eine zusätzliche Signalwirkung auf die Bienen – die Bienen finden das Flugloch leichter. Die fluoreszierende Frontfläche erleichtert dem Imker die Beobachtung der Bienen aus größerem Abstand und Dämmerung.
Vorteile gegenüber anderen Methoden der Flugloch-Einengung
Mäusegitter: Mäusegitter haben eine etwas größere lichte Weite und lassen ggf. Vespa velutina durch.
Lochbleche: Lochbleche behindern den Polleneintrag. Es wurde beobachtet, dass Bienen den Pollen beim Eintreten in die Beute abstreifen.
Streifen von Absperrgitter: Lassen die Königin nicht durch – das kann bei Ablegern im späten Frühjahr, die noch keine begattete Königin haben, problematisch werden. Zudem ist die Breite nicht eingeengt und die Bienen können den Eingang schlechter verteidigen (z.B. gegen Wespen oder gegen Räuberbienen).
Streifen von Drohnensperrgitter: Die Breite ist nicht eingeengt und die Bienen können den Eingang schlechter verteidigen (z.B. gegen Wespen oder gegen Räuberbienen).
Wie und wo wird die Flugloch-Einengung gegen Vespa Velutina montiert?
Die Flugloch-Einengung kann an beliebiger Stelle des Fluglochs angebracht werden. Dazu baut man sich mit Hilfe eines Quadratstabes einen Fluglochkeil, den man in das Flugloch einlegt.
Andere Ideen, die von Imkerkollegen geäußert wurden, sind
Montage der Flugloch-Einengung an einer Ecke des Fluglochs, dann mit Schaumstoffstreifen den Rest des Fluglochs verschließen.
Montage der Flugloch-Einengung gegen Vespa Velutina
Benötigte Materialien
1 Flugloch-Einengung aus Kunststoff
2 Senkkopf-Schrauben (20mm – 25mm lang, 4mm oder 3mm Durchmesser)
1 Holz-Quadrat-Stab 20mm x 20 mm, etwa so lang wie das Flugloch breit ist
Benötigte Werkzeuge
Schraubendreher
Puk-Säge oder Eisensäge
Bohrmaschine zu Vorbohren (nur 4mm Schrauben)
Etwas Schleifpapier 80er Körnung
Vorgehen
- Ablängen des Quadratstabes. Zunächst wird der Quadratstab auf die geeignete Länge gekürzt. Dazu wird die Breite des Fluglochs gemessen (z.B. 38,0 cm bei Zander).
Soll die Flugloch-Einengung in die Mitte, so werden zwei Holzstücke benötigt. Jedes Stück ist z.B. (38,0 – 4,5)/2-0,1= 16,6cm lang. Dabei ist ein Puffer on 1mm eingerechnet.
Soll die Flugloch-Einengung an eine Seite, so wird nur ein Holzstück benötigt. Das Stück ist z.B. (38,0 – 4,5-0,2=33,2cm lang. - Vorbohren. Vorbohren ist nur bei Verwendung von 4mm Schrauben erforderlich. Die Flugloch-Einengung wird als Bohr-Schablone verwendet. Flugloch-Einengung und Quadratleiste werden auf einer Tischkante so zusammengehalten, dass die Durchgangs-Aussparung plan und in einer Flucht mit der Quadratleiste aufliegt.
- Verschrauben. Die Schrauben werden eingedreht. Dabei darf achten, dass die Durchgangs-Aussparung n einer Flucht mit der Quadratleiste liegt, damit später die 5,2mm Höhe exakt eigehalten werden. Flugloch-Einengung und Quadaratstab (-stäbe) bilden zusammen einen Einengung-Fluglochkeil.
- Einsetzen des gesamten Konstruktes, des Einengung-Fluglochkeils, in das Flugloch.
Abb. 1: Skizze zum Aufbau und zur Montage der Flugloch-Einengung. Es wird empfohlen, das Bild auszudrucken und mit in die Werkstatt zu nehmen. Es bedeuten: Darstellung der Flugloch-Einengung: A) Perspektivische Ansicht der Flugloch-Einengung, (B) Ansicht der Flugloch-Einengung von unten (C) Front-Ansicht der Flugloch-Einengung, Konstruktionshinweise: (1) „Ohren“ für die Montage der Fluglocheinengung an den Quadratleisten (2) Bohrungslöcher, gesenkt (3) Durchlassöffnung für Bienen (4) Kantenabschrägung Montageskizzen für den gesamten Fluglochkeil: (I) Flugloch-Einengung (II) Schrauben (III) Quadratleisten
Hinweise
Sollte es im späten Herbst noch schöne Tage mit sehr viel Bienenflug geben, so kann man einfach die Fluglocheinengung tagsüber herausnehmen und so den Bienen den Einflug erleichtern.
Sollte das Flugloch deutlich höher sein als 20mm (so gesehen an einer Zander Beute einer Imkerkollegin mit einer Fluglochhöhe von 27mm), so kann der Spalt oberhalb der Flugloch-Einengung mit einer zusätzlichen Rechteck-Leiste von 20mm x 5mm oder mit einem schmalen Streifen von einer alten Iso-Matte geschlossen werden.
Tests
Die Flugloch-Einengung wird derzeit (Oktober 2025) in mehreren Imkervereinen getestet.
Wie kommt man dran?
Die Flugloch-Einengung soll noch vor Weihnachten 2025 von clabremo GmbH in den Markt gebracht werden.
Bilder zur Flugloch-Einengung gegen Vespa Velutina

Abb. 2: Montage und Produktion: Kleinserie für die ersten Tests im 3D-Drucker
Abb. 3: Test in einem Mini Plus Überwinterungssystem, Willich, Versuchs-Volk von Claus Brell. Die kleine Kiste auf dem Deckel ist ein Sender für die Temperaturüberwachung einer Brutwabe.
Abb. 4: Test Einbau in einen Mini Plus Ableger in Viersen
Abb. 5: Nachtaufnahme mit Rotlicht. Die Bienen halten auch im Dunkeln Wache am Flugloch – niemand darf hinein.
Abb. 6:Test Einbau in Zander bei Krefelder Imkerin Petra Jacobs.
Die clabremo Anti Vespa Velutina Flugloch Einengung wird zum 08.11.2025 auf der eurobee in Friedrichshafen, Stand F-121, vorgestellt.
Das Titelbild zeigt einen montierten Fluglochkeil für Mini Plus (unten) und mehrere Fluglocheinengungen. Orange ist kein Standard sondern die vergriffene „Halloween-Version“.
Die Bauanleitung für einen Flugloch-Keil finden Sie weiter unten auf der Seite
Der Verkauf über Amazon startet in Kürze.
Stand: 23.10.2025
Bienenstock gegen Eindringen der Vespa velutina (asiatische Hornisse) schützen.
Problem
Zum Herbst werden Bienenvölker im Normalfall „personalschwächer“ und ziehen sich zudem bei niedrigen Temperaturen zusammen. Dadurch stehen weniger Bienen bereit, die das Flugloch bewachen. Vespa velutina kann so in den Bienenstock eindringen und darin Unheil anrichten.
Auch Ableger mit per se weniger Personal und ggf. geringerer Verteidigungsbereitschaft können – auch früher im Jahr – von Vespa velutina bedroht werden.
Lösung
Ein Lösungsansatz ist, das Flugloch zeitweise so einzuengen, dass es
- leichter verteidigt werden kann und
- durch seine Abmessungen zwar Bienen, aber Vespa velutina nicht durchlässt.
Hierzu gibt es bereits Hilfsmittel am Markt (Gitter, Lochbleche etc) die teilweise auch funktionieren, einige haben jedoch Nachteile (streifen Pollen ab, Bienen mögen sie nicht, sind schwierig zu befestigen, stören bei natürlichem Totenfall etc.).
Diese Anti Vespa Velutina Flugloch Einengung hat die meisten Nachteile nicht und sperrt – nach eigener Untersuchung – Vespa velutina zuverlässig aus.
Was ist die Anti Vespa velutina Flugloch Einengung?
- Die Anti Vespa velutina Flugloch Einengung ist für Imker und für Maker.
- Die Anti Vespa velutina Flugloch Einengung ist ein speziell geformtes Bauteil, mit dem sich Imker einen Velutina-sperrenden Fluglochkeil bauen können. Dieser Fluglochkeil wird dann in des Flugloch eingesetzt, Honigbienen können hinein und hinaus, Vespa velutina kann nicht hinein.
- Die Anti Vespa velutina Flugloch Einengung ist 19mm hoch und ist so mit vielen Böden von Magazinbeuten kompatibel .
- Die Anti Vespa velutina Flugloch Einengung hat einen als Kanal ausgeführten Durchlass mit einer Durchlass-Breite von 30mm und einer Durchlass-Höhe von 5,2mm. Durch die Breite und die abgeschrägten Kanten wird kein Pollen abgestreift. Die geringe Durchlass-Höhe sperrt Vespa velutina – bis auf ganz kleine, unterentwickelte Exemplare – aus (und Mäuse, Vespa crabro (Europäische Hornisse) und Bombus terrestris (Erdhummel)…)
- Die Anti Vespa velutina Flugloch Einengung hat abgeschrägte Kanten, die die Bienen gut umlaufen können. Bienen kommen dadurch sowohl von einem Anflugbrett als auch von oben über die Beutenwand gut hinein.
- Die Anti Vespa velutina Flugloch Einengung hat eine schwarze Front, die sich bei Sonneneinstrahlung schneller erwärmt, damit die Flugmuskulatur der Bienen aufheizt und dadurch den Bienen den Abflug erleichtert
- Die Anti Vespa velutina Flugloch Einengung hat lumineszierende Teilflächen, die an der Beute nicht nur schick aussehen, sondern den Bienen die Orientierung beim Einflug erleichtern können. In Verbindung mit der schwarzen Front entsteht ein hoher Kontrast, den sich die Bienen als Muster merken können. Die lumineszierenden Teilflächen sind alternativ phosphoreszierend („Glow in the dark“) oder lumineszierend („Neon-Effekt“) ausgeführt.
Anti Vespa velutina Flugloch Einengung – so funktioniert sie
Die Anti Vespa velutina Flugloch Einengung sperrt Vespa velutina durch zwei Merkmale aus:
- Die Durchlass-Höhe ist kleiner als die durchschnittliche Thorax-Höhe und auch kleiner als die Thorax Breite bei mehr als 80% aller flugfähigen Vespa velutina.
- Der Durchlass als Kanal ist mit einer Kanallänge von 20mm ausgeführt. Das verhindert, dass sich die Vespa velutina durch eine geschickte Drehbewegung durch die Öffnung quetscht.
Fluglochkeil mit der Anti Vespa Velutina Flugloch Einengung bauen
Die Anti Vespa velutina Flugloch Einengung ist für Maker / Heimwerker. Mit der Anti Vespa velutina Flugloch Einengung baut sich der Imker einen speziellen Fluglochkeil passend zu seinem Beutensystem. Mit den (beigelegten) 3mm Holzschrauben werden an einer oder an beiden Seiten Holz-Quadratleisten befestigt. Ein schöneres Ergebnis erhält man durch Vorbohren mit einem 2mm Spiralbohrer.
Das Titelbild zeigt einen Fluglochkeil für Mini Plus (Holz) für den mittigen Einbau

Abb. 1: Fluglochkeil Prototyp für den Einbau an der Seite.

Abb. 2: Fluglochkeil Prototyp eingebaut seitlich in Dadant 12er.
Den Einbau in verschiedene Beutensysteme zeigt das Video auf YouTube: https://youtu.be/R9V7nY2KKQ4
| Beutensystem | mittig | seitlich |
|---|---|---|
| Mini Plus (Holz) | 9,2 cm | 18,5 cm |
| Dadant 12er | 19,9 cm | 40,0 cm |
| Zander | 17,1 cm | 34,5 cm |
Tab. 1: Beispielhafte Längen von Quadratstäben für unterschiedliche Beutensysteme. Für den mittigen Einbau werden zwei Quadratstäbe gleicher Länge benötigt. Je nach Hersteller der Beute können die Größen variieren und müssen individuell ausgemessen werden. Daher sollte der Keil insgesamt 1-2 mm „Luft“ haben, da er sich sonst bei Nässe im Beuten-Boden verklemmt.
Technische Eigenschaften der Anti Vespa Velutina Flugloch Einengung
Die Anti Vespa velutina Fluglocheinengung ist aus wetterfestem PETG (Das Material, aus dem Cola-Flaschen gefertigt sind). Sie wird in Einzelanfertigung im 3D-Druck Verfahren hergestellt. Sie besteht aus drei funktionalen Materialien: schwarze Front (Markantes Muster, Wärmequelle für die Flugmuskulatur), lumineszierende Einlage (Optik, Orientierungshilfe für Bienen), hellblauer Grundkorpus (Bienen mögen weiß und blau).
Zwei gesenkte 4-mm-Bohrungen nehmen die Schrauben auf. Zwei „Ohren“ bilden eine stabile Verbindung für Holz-Quadratleisten.

Abb. 3: Konstruktionszeichnung der Velutina Flugloch Einengung.
Den folgenden Text finden Sie wortgleich auf der Produktseite https://clabremo.de/anti-vespa-velutina-flugloch-einengung/
Vorteile der clabremo Anti Vespa velutina Flugloch Einengung
Alternativen zur clabremo Anti Vespa velutina Flugloch Einengung
Selbstbau aus vorhandenem Fluglochkeil: Einseitig wird mit einer Puk-Säge ein Ausschnitt von 30mm x 5mm angebracht und die Kanten mit 120er Schmirgelleinen gebrochen. Diese Modifikation funktioniert erfahrungsgemäß genauso gut und muss alle zwei Jahre erneuert werden, da die Bienen den Zugang vergrößern.
Grünes Kunsstoff-Absperrteil von Nicot: Auch die Nicot-Sperre hat einen breiten und in der Höhe begrenzten Durchlass von 5,5mm. Ursprünglich war das Teil gegen Mäuse gedacht. Es funktioniert grundsätzlich, kleinere Vespa velutina kommen hindurch (siehe Video).
Velutina-Sperre „Rundloch“ von Imgut: Rundlöcher mit 5,5mm Durchmesser in einer Edelstahlplatte. Ggf. streifen Bienen den Pollen ab. Zum Entfernen von Totenfall muss die Platte abgeschraubt werden. Bezugsquelle: https://www.holtermann-shop.de/varroa-reinigung/asiatische-hornisse-vespa-velutina/imgut-velutina-sperre.html
Vorteile der clabremo Anti Vespa velutina Flugloch Einengung
- Sieht schick aus (hellblau, lumineszierend, schwarz)
- Sperrt auch kleinere Vespa velutina aus (5,2 mm Durchlasshöhe, Durchlass als Kanal)
- Lässt sich durch wenige Bienen gut verteidigen (starke Einengung des Fluglochs)
- Keine Behinderung des Polleneintrages (breiter Durchlass mit abgeschrägten Kanten)
- Erleichtert den Bienen das Finden des Eingangs (Kontrast und Lumineszenz)
- Erleichtert den Bienen den Abflug (Erwärmung Flugmuskulatur)
So erhalten Sie die clabremo Vespa Velutina Fluglocheinengung
Beilage zum Steel4Bees Trachtschätzer
Wenn Sie einen Steel4Bees Trachtschätzer erwerben, erhalten Sie in der Einführungsphase mit der Lieferung eine Vespa velutina Fluglocheinengung – solange der Vorrat reicht.
Giveaway auf Messen
Standbesucher (F 121, eurobee 2025 in Friedrichshafen) können – solange der Vorrat reicht – ein Exemplar der clabremo Vespa Velutina Flugloch Einengung erhalten.
Start der Vermarktung in Kürze
Eine Markteinführung ist zum Ende 2025 – zunächst über den stationären Handel – geplant.

Abb. : Die Anti Vespa velutina Visitenkarte
Warnhinweise
Nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren – kann verschluckbare Kleinteile enthalten.
Nicht spülmaschinengeeignet. Reinigen mit handwarmen Wassert, Spiritus (gegen Propolis) oder Waschbenzin (gegen Wachs)..
Desinfektion mit der Flamme ist nicht möglich. Im Faulbrutfall ist die Vespa velutina Fluglocheinengung zu entsorgen.
Bauanleitung für einen Flugloch-Keil mit der Anti-Velutina-Fluglocheinengung
Schritt 1: Flugloch ausmessen
Messen Sie Ihr Flugloch aus. Dazu verwenden Sie eine Maßband oder einen Zollstock / Metermaß. Zunächst benötigen Sie die Breite der Fluglochöffnung.
Schritt 2: Quadratstäbe zurechtsägen
Mit einer Puksäge, einer Japansäge oder einem anderen Schneidewerkzeug sägen Sie einen Quadratstab (z.B. 2cmx2cm Kiefer aus dem Baumarkt) auf die richtige Länge. Bei einer mittigen Anordnung der Fluglocheinengung sägen Sie sich zwei Leisten, bei einer Anordnung am Rand sägen Sie sich eine Leiste. Die Länge ermitteln Sie mit der Tabelle Tab.1, besser jedoch mit Ihren gemessenen Werten.
Die Länge ermitteln Sie wie folgt:
Für seitliche Anbringung (eine Leiste): Ziehen Sie von der Breite 3,5 cm und nochmals 0,2cm ab. Das ist die geeignete Länge.
Formel: Länge = Breite (in cm) – 3,7cm.
Für mittige Anbindung (zwei Leisten): Ziehen Sie von der Breite 3,5 cm und nochmals 0,2cm ab. Teilen Sie das Ergebnis durch 2. Das ist die geeignete Länge.
Formel: Länge = (Breite (in cm) – 3,7cm) / 2
Schritt 3: Fluglochkeil zusammenschrauben
Mit einer Holzschraube (Spax Schraube Edelstahl, 12mm x 3mm ist besonders geeignet) bzw. mit zwei Holzschrauben befestigen Sie die Velutina-Flugloch-Einengung an den Quadratstäben. Ein Vorbohren ist nicht erforderlich.
Wollen Sie lieber 4mm Schrauben verwenden (… die Flugloch-Einengung ist dafür ausgelegt) empfiehlt es sich, die Löcher in den Quadratstäben mit einem 3mm Bohrer vorzubohren.
Schritt 4: Anpassarbeiten
Je nach Beutenboden sind Anpassarbeiten erforderlich.
Ist die Fluglochhöhe zwischen 20-22mm, sind keine weiteren Anpassarbeiten erforderlich.
Ist die Fluglochhöhe 19mm statt 20-22mm, verringern Sie die Höhe der Quadratstäbe entsprechend mit einem Hobel, einer Feile oder 60er Schmirgelpapier.
Ist die Fluglochhöhe größer als 22mm (z.B. 27mm, das wurden bei Zanderbeuten mit hohem Boden beobachtet) so schneiden Sie sich aus eine Isomatte Uder aus Schaumstoff einen Streifen, der so lang ist wie das Flugloch breit. Damit füllen Sie den entstehenden Spalt.
Schritt 5: Einsetzen des Fluglochkeils
Setzen Sie den Fluglochkeit in das Flugloch ein. Dabei muss die offene Seite des Kanals der Fluglocheinengung nach unten zeigen. Nur so werden die 5,2mm eingehalten. Nur so können die Bienen bei Totenfall den Beutenboden leicht sauberhalten. Nur so können Sie bei Totenfall mit einem Haken den Totenfall einfach herausziehen. Nur so können die Bienen die abgeschrägten Kanten nutzen, um kopfüber von der Beutenwand in die Beute zu krabbeln.
Schritt 6: Entfernen des Fluglochkeils in Trachtsituationen
Sollten die Bienen im Herbst noch warme Tage und eine späte Tracht nutzen, nehmen Sie für diese wenigen tage den Fluglochkeil einfach heraus.
Anhang
Glossar
Asiatische Hornisse (Vespa velutina nigrithorax)
Systematik:
- Ordnung: Hautflügler (Hymenoptera)
- Familie: Faltenwespen (Vespidae)
- Gattung: Vespa
- Art: Vespa velutina
- Unterart in Europa: Vespa velutina nigrithorax
Merkmale
- Größe: Arbeiterinnen bis ca. 24 mm, Königinnen bis ca. 30 mm.
- Färbung: Schwarze Brust, überwiegend dunkler Hinterleib mit schmalen gelb-orangen Binden; Endsegment gelb-orange gefärbt. Beine schwarz mit gelben Enden („Gelbfuß-Hornisse“).
- Abgrenzung zur Europäischen Hornisse (Vespa crabro):** Diese ist größer, rotbraun gefärbt an Kopf und Brust, mit gelbem Hinterleib und schwarzen Binden.
- Flugaktivität: Tagaktiv, im Gegensatz zur Europäischen Hornisse nicht nachtaktiv.
Sie ist ein geschickter Flieger und kann „in der Luft stehen“ wie eine Libelle. Bei Attacken auf Honigbienen wird beobachtet, dass die Angriffe oft fehlschlagen.
Verbreitung
- Ursprung: Süd- und Südostasien (Afghanistan bis Indonesien).
- Einschleppung nach Europa: Vermutlich 2004 über den Seeweg nach Frankreich (Bordeaux).
- Ausbreitung: Heute in weiten Teilen Westeuropas verbreitet (u. a. Frankreich, Spanien, Italien, Belgien, Niederlande, England, Schweiz).
- Deutschland: Erstnachweis 2014 in Baden-Württemberg; seither Nachweise in mehreren Bundesländern, u. a. Rheinland-Pfalz, Hessen, Hamburg, Saarland, NRW, Berlin, Niedersachsen, Bayern.
Lebensweise
- Nestbau:
- Frühjahr: Jungkönigin baut ein kleines Gründungsnest (oft bodennah, z. B. in Hecken oder unter Dächern).
- Später: Ausbau zu großen, meist hoch in Bäumen hängenden Sekundärnestern.
- Ernährung:
- Allesfresser, Schwerpunkt auf Insektenfang zur Brutversorgung.
- In urbanen Gebieten bis zu 66 % Honigbienenanteil in der Jagdbeute (ungesicherte Schätzung). Berichte, dass Vespa Velutina in starke, gesunde Bienenvölker eindringt, entbehren i.d.R. des Nachweises oder entziehen sich der Überprüfung durch den BSV.
- Weitere Beutetiere: andere Hautflügler, Zweiflügler, Käfer, Schmetterlinge.
- Jahreszyklus: Kolonie stirbt im Spätherbst ab; nur begattete Jungköniginnen überwintern.
Ökologische Bedeutung und Gefährdungspotenzial
- Invasive Art: Man nimmt an, dass sie Bestände auch von Wildbienen lokal dezimieren kann.
- Bestäubungsleistung: Studien zeigen Rückgang der Bestäuberaktivität an bestimmten Pflanzenarten in Gebieten mit hoher V. velutina-Dichte.
- Konkurrenz: Potenzielle Verdrängung heimischer Hornissenarten denkbar, aber Auswirkungen auf Ökosysteme noch nicht abschließend erforscht.
Bedeutung für den Menschen
- Stiche: Vergleichbar mit heimischen Hornissen; Imkerkollegen berichten, dass Hornissen-Stiche nicht „schlimmer“ sind als Bienen-Stiche.
- Bekämpfung: In Deutschland nicht geschützt; Nester sollten von geschultem Personal entfernt werden.
Quellen und Links zum Weiterlesen
Boecking, Otto (2021) Biologie der asiatischen Hornisse
Schüler, Dennis (2009) Flugloch im Winter – je kleiner, desto besser. In: Deutsches Bienenjournal, 10/2009, S. 14-15
ehrenamtliches Gemeinschaftsprojekt gegen die Ausbreitung der Vespa velutina, Velutina Army Webseite https://velutina-army.de/willkommen-auf-velutina-army-de/
Bilder zur Vespa Velutina auf brell.de: https://cbrell.de/blog/vespa-velutina-bilder/
Autor und Lizenz
Prof. Dr. Claus Brell
Bienensachverständiger NRW
Obmann für neue imkerliche Betriebsweisen im Kreisverband Viersen
aktuelle Projekte: Biene40,Steel4Bees
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