Selbstbau-Anleitung & Projektstand

Projektstand 18.11.2018:

Eine vereinfachte Variante der Bild-Hochlade-Skripte ist online.

Die Temperaturmessung wird mittlerweile in einem Bienenstock getestet.

Die Prototypen für Vogelnistkasten „einfach“ und „Vogelnistkasten luxus“ wurden erfolgreich getestet. In mehreren Nistkästen wurden über 60.000 Einzelfotos aufgenommen.

Ein Prototyp für eine Erdhummelnisthilfe auf Basis eines Gasbeton-Kastens wurde eingebaut, leider im Sommer 2018 von keiner Hummel angenommen. In 2019 startet ein neuer Versuch.

Die autarke Energieversorgung (Im Prototypen auf dem Campus der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach) hat ihren Test in der Brutsaison 2018 erfolgreich bestanden. Es scheint allerdings, als sei in Deutschland ein unterbrechungsfreier Betrieb nicht mit vertretbaren Ausgaben zu bewerkstelligen. Das Gesamtsystem reagiert demnach robust auf Stromausfall und verhält sich resilient.

Bauanleitungen (weitere folgen):

Anleitung: Skripte für das einfache Hochladen von Bilder nim dem Raspberry Pi.

Bauanleitung für eine adaptive Infrarotbeleuchtung.

Bauanleitung (Prototyp) Nisthilfe für Erdhummeln.